frisuren_maenner_2012_02

Frisuren-Trends 2012: Die Tolle

Stars wie Mario Gomez oder David Backham machen es vor. Tollen sind toll!

Die gute alte “Tolle” ist mal so gar nicht eingestaubt. Auch wenn die Vorbilder James Dean, Elvis oder Morrisey heißen, der Look ist auch im Jahre 2012 total angesagt. Doch die Variation ist schier grenzenlos. Egal ob Mann kurze oder etwas längere Haare trägt, das macht die Tolle nur noch individueller.

Die Runway-Shows der großen Modelabels haben es uns bereits letztes Jahr angekündigt. Im Frühjahr und Sommer 2012 darf Mann ganz entspannt die Haare nach oben aufgestellt tragen.

frisuren_maenner_2012_01

Kurzhaar-Tolle – Dolce & Gabbana S/S 2012

Die Zutaten sind recht einfach, ein bisschen “Out-of-Bed”, eine prise Elvis und noch ein Stückchen von James Dean. Bei der Tolle kann man recht wenig falsch machen. Zu hoch oder zu viel gibt es dieses Jahr nicht!

blancofw2011

Extreme Tolle – Blanco F/W2011

Besonders gut eignen sich ein Undercut- oder Garçon-Schnitt, da sie bereits auf längeres Deckhaar angelegt sind. So hat man die nötige “Basics”, um die Tolle ganz nach belieben zu stylen.

Was man zum Stylen einer Tolle benötigt:

1. Perfekt für den sommerlichen Look sind so genannte “Sea Sprays”. Sie beinhalten Mehrwasser-Salz und verleihen euren Haaren einen natürlichen Halt. Besonders gut eignet sich das GHD Sea Spray.

2. Dann benötigt man noch einen Föhn/Haartrockner, der eine niedrige bzw. mittlere Stufe besitzt. Mit den Fingern zieht man die einzelnen Strähnen dann in Position und lässt sie auf geringer Wärme trocknen.

3. Zum Abschluss sollte man die Frisur mit einem starken aber nicht glänzenden Haarspray fixieren. Empfehlen können wir dafür das Got2b rockin’ Haarspray. Aus einer Entfernung von rund 30cm sollte das Spray gleichmäßig versprüht werden, so dass nichts verklumpt und nichts glänzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

About Ben

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" oder ein "+1" geben würdest.

18 Kommentare

    • Selbstverständlich! Du kannst einfach mal bei Amazon oder Google nach “Sea Spray” suchen, da findest du Einige. Ich würde dabei aber noch auf die Bewertungen achten, nicht dass du dir ‘nen Scheiss kaufst! ;)

  1. kennst du ein haarspray, dass gut hält und die haare natürlich aussehn und die haare nicht verklebt? sollte nicht zu teuer sein..

    • Also ich finde das empfohlene “Got2b rockin’ Haarspray” recht gut. Bei Haarspray muss man aber immer darauf achten, dass man einen Mindestabstand einhält und es nicht übertreibt.
      Beste Grüße

  2. Hey Ben,
    den “tollen Tollen Trend” konnte ich selber auch beobachten und hab mich selber an eine Frisur richtung James Dean orientiert, musste sie allerdings zwangs Haarstruktur (glatt und ohne natürlichem Volumen) wieder aufgeben. Allerdings gefallen mir die Styles der D&G models ziemlich gut. Könntest du evtl. noch ein bisschen detaillierter auf das Styling eingehen, vielleicht wieder so in der Art wie mit dem Undercut?

    Liebe Grüsse

  3. Hat jemand Erfahrung mit einer Tolle, ein wenig nach vorne? da ich leider vorne 2 heftige Wirbel habe, die nach hinten gehen und die ein wenig kaschieren muss.

    Liebe Grüße

  4. Hallo Ben,

    wie würdest du den Halt des Sprays im Vergleich zur LS&B Pucka Grooming Creme bewerten?
    Ich musste leider feststellen, dass meine Haare vorne nicht stehen bleiben (sind allerdings auch schon 16.5cm lang und asiatisches Haar ist bekanntlich richtig schwer) ..
    Diesen Quiff mit abrasierten Seiten (quasi ein abgewandelter Undercut) trage ich aber schon seit Monaten!
    Der Unterschied ist, dass ich die Haare nach wenigen Stunden nach hinten fahren muss, weil sie ineinander fallen!
    Volumen dürfte kein Problem sein (Shampoo, Spülung, Puder, Mousse), es ist wohl mehr die Tatsache, dass meine Haare zu schwer sind oder das Volumen zu schnell verschwindet!
    Mit dem Volumenspray von Syoss konnte ich wenigstens den Halt etwas verlängern ..
    Kennst du Alternativen zum Sea Spray oder zur Pucka Grooming Creme, die noch stärker hält (gleichzeitig aber natürlich wirkt) ?

    • Also ich bin natürlich kein gelernter Friseur, sondern kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, wenn du aber eine extreme Tolle haben möchtest, würde ich ein Volumen-Puder und ein starkes Haarspray empfehlen. Die genannten Produkte (Sea Spray & Pucka Cream) sind eben eher leichte, sehr natürlich aussehende Produkte und können natürlich nicht allen Extremen standhalten.

      Beste Grüße

  5. Ich teste mich schon Ewigkeiten durch die verschiedenen Marken durch und kann am ehesten KMS California empfehlen.

    Vorher habe ich OSIS+ von Schwarzkopf benutzt, das ist ja die Friseurlinie von Got2B (also die selben Produkte bloß mit geringerem Wasseranteil), und mein Problem war immer, dass ich nicht so lässiges Volumen hinbekommen habe mit Struktur.
    Mit dem Volumen Powder von OSIS+ (Dust it) kriegt man zwar bisschen was hin, oder wenn man bisschen föhnen kann, doch immer waren die Haare total verklebt, weil das Wachs zu schwer war, sodass ich immer Haarspray brauchte.

    Heute benutze ich KMS California und bin super begeistert davon. Ich benutze das Dry Wax, das ist Wachs zum Aufsprühen und das coole daran ist halt, dass da kein Wasser drin ist und das Wachs quasi kein Gewicht hat. Man hat super viel Volumen und braucht kein Haarspray, kann immer klasse nachstylen und hat viel Struktur im Haar. Ich liebe das, wenn man durch’s Haar gehen kann und nicht immer aufpassen muss, dass man nicht irgendwo gegen kommt. Nachteil: Die Marke ist relativ teuer im Verhältnis zu Supermarktprodukten, aber man kann es sich leisten, wenn die Haare eine relativ hohe Priorität haben.

    Also besonders an dich Ben: Wenn du mal was neues suchst, probier mal KMS California aus. Die Produkte sind alle bei Amazon erhältlich. Ich will hier keine Werbung machen, aber dir liegt ja auch viel an deinen Haaren :P Da muss man sich ja gegenseitig unterstützen :D

    • Interessant, wie sieht es mit dem Halt aus?
      Ich frage, weil ich verzweifelt auf der Suche nach DEM Produkt für asiatisches Haar bin ;)

    • //edit:

      Achja klick da mal auf Clay Creme :D Der Link reicht nicht ganz bis hin zum Produkt

    • Klingt interessant .. bin aber auf die Idee gekommen, statt Haarspray einfach Haarlack zu verwenden ..
      für den robusten Halt ideal!

      Ich frage mich im Moment nur, wie die Haare nach Puder+Grooming Creme und nur wenig Haarlack aussehen.

      Dass sie fest sind, ist legitim – nur ob sie noch weich und natürlich aussehen/sich anfühlen?

    • Ja ich finde wenige Produkte liefern die Qualität, dass die Natürlichkeit erhalten bleibt. Haarspray verkackt das meistens auch.

      Einfach ausprobieren, ich finde bei Haarprodukten muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Beim einen ist ein Produkt total toll, das beim nächsten überhaupt nicht passend ist, wahrscheinlich sind die Haartypen dafür zu verschieden :P

  6. Braucht man wenn
    Man das
    Kms Spray nimmt kein volumenpuder mehr?

    Ich
    Mach’s
    Momentan so: volumenshampoo , foehnen , vOlumenpuder, Nicht auf den Haaransatz, sonst verklebt es dir alles. Lieber einfach 2x was auf die Hand und durch die Haare fahren. Dann n klitze klecks osis, ums zu den
    Seiten zu mahchen , funktioniert das. Habe aber bei der Variante kein Moerdervolumen. DAs volumenPuder sorgt eher dAfuer, dass die Haare halten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *