Brillen Trends 2019 für Herren und moderne Männer stehen im Fokus. Was kann man tragen? Was lieber nicht und worauf kommt es in puncto Fassungen, Farben und Formen an? All dies betrachten wir bei den kommenden Brillen Trends 2019. Einen Blick auf die Trends der vergangenen Jahre möchte ich dir natürlich auch nicht verwehren, diese findest du hier: 2018, 2017 und 2016.

Ein Blick auf die Sonnenbrillen Trends des kommenden Jahres werde ich sicherlich auch noch werfen. Bis dahin musst du dich mit den Sonnenbrillen Trends für 2018 begnügen. Diese kannst du in diesem Beitrag betrachten. Und keine Sorge, was 2018 angesagt war, wird 2019 nicht komplett daneben sein. Versprochen!

Fassungen, Farben und Formen – das ist 2019 bei Brillen im Trend

Geprägt sind die Brillen Trends 2019 für Männer durch drei Schwerpunkte. Diese geben daher auch den Rahmen für den aktuellen Beitrag zu angesagten Brillen in 2019 vor. Zunächst betrachten wir gemeinsam angesagte Formen und Fassungen, dann die Wahl der richtigen Farbe, damit man in 2019 auch voll im Trend liegt, um dann schlußendlich das richtige Material für die eigene Brille auszuwählen.

Wie gewohnt kurz und kompakt zusammengefasst, um dir einen möglichst breiten Überblick zu kommenden Trends im Jahr 2019 für Brillen zu geben.

Brillen Trends 2019 – diese Fassungen und Formen sind angesagt

Was soll man sagen, auch 2019 wird der Trend zu schmalen, klaren Strukturen und Formen beibehalten. Vereinzelt gibt es noch dicke Rahmen und klobige Gestelle zu sehen. In der Regel bewegt man sich allerdings eher in die entgegengesetzte Richtung. Die Einzelstücke, welche man noch unter den Brillen Trends entdeckt gehen definitiv als Statement Pieces durch.

Bei diesen Statement Pieces heißt es dann Auffallen um jeden Preis. Denn dies ist 2019 ausdrücklich erwünscht. Wobei man dazu sagen muss, man muss es sich ein wenig trauen. Für Herren sind Statement Pieces in 2019 mit Brillen mit schwarzen, breiten Rahmen sowie Pilotenbrillen aus Kunststoff gleichzusetzen. Eben markante Stücke, welche aber dennoch zur eigenen Gesichtsform passen sollten.

Daher gilt auch bei den Brillen-Trends 2019, bitte stets die Frage: Welche Brille passt zu meiner Gesichtsform? im Hinterkopf behalten. Denn nicht jeder Mann kann jede Brille tragen. Aber das vermittelt dir dieser Beitrag ganz gut.

Ebenfalls im Hinterkopf behalten sollte man 2019 Fassungen und Formen, welche dem Vintage-Trend folgen. Denn eins ist klar Retro bleibt angesagt. Bereits 2018 befanden sich Formen und Fassungen aus der Zeit zwischen 1970 und 1980 im Aufschwung. In Anlehnung daran präsentieren sich die Fassungen in runden, ovalen Formen. Auch rechteckige Exemplare wird man wieder zu Gesicht bekommen. Bei Herren sind beispielsweise Windsor-Brillen schwer angesagt.

Was prägt die Trends in puncto Brillen-Formen und Fassungen in 2019 sonst noch? Definitiv spielerische Details. Kleinigkeiten, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht. Bei Männern ist dies vor allem der Doppelsteg, der des Öfteren zu sehen sein wird. Umgangssprachlich wird dieser auch als „Doppel-Brücke“ in Anlehnung an die englische Bezeichnung „Double Bridge“ geführt. Dahinter verbirgt sich ein doppelt, übereinander angeordneter Brillensteg. Dieser macht vor allem bei Rahmen, die aus feinem Metall geformt wurden einiges her.

Für 2019 gibt es bei der „Double-Bridge“ aber wohl noch einen ganz besonderen Kniff. So ist zu erwarten, dass die Brücke mit Acetateinsätzen in der Mitte der Rahmen bestückt wird. Somit wird aus einem kleinen, eher verspielten Detail ein wahrer Blickfang im eigenen Gesicht. Aber bitte nicht zu sehr übertreiben und darauf achten, dass das eingesetzte Acetatstück keine zu große Signalwirkung mit sich bringt.

Bei Brillen-Formen liegen 2019 geometrische Ansätze voll im Trend. Stichwort „Kidulting“ – ein Mashup aus „kid“ und „adulting“. Brillen dieser Art haben eine starke Verbindung zum Street Style und der Ästhetik vor den 2000er Jahren. Auffällige, geometrische Formen – meist in übergroßen Fassungen, welche diese Art der Form in ihrer Wirkung noch unterstreichen.

Den Ultra-Retro-Effekt wird es in 2019 durch sogenannte kleine Rahmen geben. Quasi, der krasse Gegensatz zu den zuvor erwähnten „Kidulting“-Fassungen. Große und kleine Rahmen existieren 2019 daher in Symbiose nebeneinander. Vielleicht gar nicht so verkehrt. Kann nun jeder selbst entscheiden, ob große oder kleine Fassung. In Bezug auf Sonnenbrille sollte man aber eher dennoch zu großen Rahmen neigen, da diese einfach den besseren Schutz für die eigenen Augen bieten.

Es gilt aber auch für 2019, anprobieren und Probe tragen. Schließlich sollte man nicht von vorneherein bestimmte Fassungen für sich ausschlagen – dafür sind wir zu einzigartig, um alle über einen Kamm zu scheren. Oder was meinst du?

Aktuelle Farbtrends für Brillen in 2019

Farben spielen neben der Form und Fassung einer Brille eine große Rolle, um deren Erscheinungsbild zu prägen. Aus diesem Grund betrachte ich auch die Farbtrends für 2019 ein wenig genauer. Grundsätzlich gilt, auch 2019 macht man mit ruhigen, gedeckten Farben nichts verkehrt. Vor allem, wenn man nicht allzu sehr auffallen möchte. Gerade Formen wie die Statement Pieces wissen in einem dunklen Farbton zu überzeugen. Spricht doch das markante, gar klobige Auftreten für sich selbst.

2019 sind dann aber auch Vollfarbrahmen sowohl in hellen als auch in gedämpften Farben wie beispielsweise verschiedene Erdtönen erhältlich. Da Retro auch 2019 in Sachen Brillen-Formen und Fassungen angesagt sein wird, wird man auch das sogenannte Tortoise-Muster oft zu Gesicht bekommen. Farblich dann in einer Kombination unterschiedlicher Brauntöne.

Falls bewusst gewählt durchaus auch in auffälligeren, knalligen Farben denkbar. Dafür braucht man dann aber schon ein gesundes Selbstbewusstsein. Nicht umsonst wird dieses farbenfrohe Tortoise-Muster als Tokio-Stil beschrieben. Knallig, bunt und alles andere als ruhig, eben ganz wie das Leben in der japanischen Hauptstadt selbst. Zumindest stellt man es sich so vor.

Eine Farbe hebt sich 2019 aber ganz deutlich von anderen Brillengestellfarben ab: Indigoblau. Am ehesten lässt er sich als der letzte erkennbare Blauton, bevor es in ein bläuliches Violett übergeht, umschreiben. Diesen wird man wohl vor allem bei Acetat- und Metallrahmen zu Gesicht bekommen.

Bei „Kidulting“-Fassungen wird man wohl vor allem lebendige Farben wie Grün, Gelb, Violett, Pink und Hellblau zu Gesicht bekommen, welche den Stil der Brille unterstreichen. Vintage-Fassungen und Formen hingegen werden sich in ruhigen, warmen Farbtönen präsentieren. Welche sich demnach im erdnahen Bereich beziehungsweise im Gold- / Rosé-Gold-Farbspektrum bewegen.

Ansonsten wird man auch ein wenig Farben bei den Brillengläser zu Gesicht bekommen. Dabei ist es egal, ob diese  fest- oder gradientenförmig daherkommen. Gefärbte Gläser liegen 2019 im Trend. Des Weiteren wird man auch Verzierungen, Mustern – sowohl auf Rahmen als auch auf Gläsern – und 3D-Texturen auf Brillen im Jahr 2019 entdecken.

Vor der Farbauswahl seiner Brille sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Farben zu einem selbst passen. Dieser Beitrag hier auf Maenner-Style.de ist ein ganz guter Style-Guide, um dir bei der Beantwortung der Frage: Welche Farben passen zu mir? behilflich zu sein.

Angesagte Materialien für Brillen im Jahr 2019

Feine, detaillierte Fassungen und Formen präsentieren sich auch in 2019 vornehmlich in Form verschiedener Metalle. An vorderster Front steht hierbei auch wieder Titan. Denn dieses Material bietet sich gerade in Hinblick der Umsetzung von feinen, detaillierten Fassungen an, nicht nur hinsichtlich der optischen Wirkung auf den Betrachter, sondern auch bei der Produktion der Brillengestelle.

Bestseller Nr. 1
Metall Frame Runde Brille Retro Metall Klare Linse Brille, Unisex, Schwarz, Golden, Silbern Farbe, 3 Paar
33 Bewertungen
Metall Frame Runde Brille Retro Metall Klare Linse Brille, Unisex, Schwarz, Golden, Silbern Farbe, 3 Paar
  • Vintage runde Brille: die Brille besteht aus Metallrahmen und klaren Linse (Planspiegel), Metallrahmen sind nicht leicht zu rosten, die klare Linse besteht aus Acrylat, leicht zu reinigen und langlebig zu verwenden
  • Größe vom runden klaren Gläser- Objektiv: der Objektivdurchmesser beträgt ca. 50 mm, die Armlänge beträgt ca. 135 mm, die Breite der Brücke beträgt 20 mm, Breite des Rahmens beträgt 140 mm, normaler Größe passt für die meisten Menschen
  • Moderne Metallrahmen- Brillen: diese Metallrahmen- Brillen in 3 verschiedenen modernen Farben, geben Sie Sinn für Retro-Mode, moderne Zubehör für Sie
  • Breite Verwendungen: Metall klare Linse Brille fit für Frauen und Männer in allen Altersgruppen, cool und stylish, können Ihr Gesicht gut passen, Sie können auch die kurzsichtige Linse auf der Linse ersetzen
  • Menge: das Paket enthält 3 Paare runde Metall- Brillen in schwarzer, goldener und silberner Farbe, sieht retro und vintage aus, Sie können wählen, was Sie gerne tragen
Bestseller Nr. 2
HOUSON Computer Gläser Anti Blaulicht Schutzbrille Gaming Brille Anti-Blendschutz, Anti-Reflektierend, Anti- Ermüdung blockierung uv Brillen kopfschmerzen, Anti augenbelastung (Gelb Linse)
48 Bewertungen
HOUSON Computer Gläser Anti Blaulicht Schutzbrille Gaming Brille Anti-Blendschutz, Anti-Reflektierend, Anti- Ermüdung blockierung uv Brillen kopfschmerzen, Anti augenbelastung (Gelb Linse)
  • 【HÖCHSTER SCHUZT】 Schützen Sie Ihre Augen vor der aggressiven Lichtstrahlung von TFT- und LED-Flachbildschirmen mit einer Blue Light PROTECT Computerbrille / Gaming-Brille.
  • 【SCHLAFEN SIE BESSER】Blue Light Blocking Brille verursachen erhebliche Verbesserungen im Schlaf und psychische Leistung durch Minimierung der digitalen Augenbelastung und Müdigkeit durch Monitore und Bildschirme verursacht.
  • 【Ergonomie Design】Sicherheit und Komfort sind paramount.AL-MG-Legierungen sind leichteste und starke strukturelle Metall, sind sie ideal, um Rahmen zu machen. Atmungsaktive und weiche TPU Nasenpads, können Bakterien vor Züchtung zu verhindern und zu verhindern Nase Verformung.
  • 【Multifunktionen】Ideal für Computer / Handybenutzer / PC Spielspieler Outdooraktivitäten wie Reisen, Radfahren, Wandern, Skifahren, Reiten, Fahren, Rennen, Angeln, Motorrad, Laufen usw.
  • 【GARANTIE】 Ihre 100% ige Zufriedenheit ist unser Endziel. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns
AngebotBestseller Nr. 3
KOOSUFA Lesebrillen Herren Damen Tragbar Brillenhülle Metall Klassische Scharnier Schmal Leichte Stil Stärken lesebrille mit Etui Taschenclip Brillenetui
28 Bewertungen
KOOSUFA Lesebrillen Herren Damen Tragbar Brillenhülle Metall Klassische Scharnier Schmal Leichte Stil Stärken lesebrille mit Etui Taschenclip Brillenetui
  • Groß für Zuhause, Büro oder Bedsidegebrauch. Halten Sie ein Paar an Ihrem Schreibtisch, in Ihrer Tasche und in Ihren Lieblingslesepunkten.
  • MATERIAL: TR90 Resin Linse + Modern Tragbare Brillenhülle aus Aluminium Brillenetui.
  • HÖHEPUNKT: Jede Lesebrille hat Aluminiumkästen und Taschenclip, einfach, das Hemd zu befestigen, ob draußen oder zu Hause, jederzeit und überall kann es verwenden.

Acetat wird 2019 auch weiterhin zu sehen sein. Gerade wenn es um Statement Pieces,  „Kidulting“-Fassungen oder „Double-Bridge“-Fassungen mit dem besonderen Kniff geht. Wobei gerade letztere Form/Fassung die Trends Metall und Acetat wunderbar miteinander vereinen kann und so einen fließend Übergang von einem zum anderen Material schafft.

Was wir weiterhin nicht mehr so stark vertreten sehen werden sind Brillen-Fassungen die auf ausgefallenen Materialien wie Holz, Papier und Stein setzen. Vielmehr besinnt man sich auf simple Materialien und überzeugt durch ausgefallene Formen der Brillenfassungen. Denn eins ist auch klar, ausgefallene Formen in bunten Farben und dazu noch aus besonderen Materialien sind dann doch zu viel des Guten!

Brillen Trends 2019 für Herren – ein Fazit

Was sind also die angesagten Brillen Trends 2019? Festhalten kann man wohl, dass diese noch flexibler und einzigartiger werden, als in den Jahren zuvor. Flexibel in dem Sinne, dass für fast jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. 2019 wird man sowohl große, als auch kleine Rahmen sehen. Klobige als auch elegante. Auch hinsichtlich der verwendeten Materialien gibt es eine bunte Mischung zu sehen.

Weiterhin rückt noch mehr die Marke und die Labels mit der Geschichte zur eigenen Fassung in den Vordergrund. In Zeiten in denen sich Fassungen und Formen immer mehr ähneln sind es die Dinge dahinter, die zur Differenzierung beitragen.

2019 wird des weiteren durch ruhige, erdnahe Farbtöne geprägt, mit gelegentlichen Ausreißern in den farbenfrohen Bereich. Im gedeckten, aber vor allem trendigen Bereich liegt 2019 die Farbe Indigoblau, die gerade im Zusammenspiel mit den sogenannten Statement Pieces eine gute Figur abgeben wird.

Es lässt sich also festhalten, die Brille an sich entwickelt sich auch in diesem Jahr immer mehr vom „notwendigen Übel“ hin zum stylischen Accessoire für den Alltag. Nun interessiert mich noch folgendes: Spielst du mit dem Gedanken dir eine neue Brille zuzulegen, wenn ja an welche Farbe, Form und Material hast du gedacht? Oder gehst du einfach zum Optiker ums Eck und schaust was am besten zu dir und deinem Typ passt?

Copyright Titelfoto: shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 281086565

Letzte Aktualisierung am 18.06.2019 / Affiliate Links & Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Gepostet von Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

4 Kommentare

  1. […] tun. Aktuelle Sonnenbrillen Trends für 2018 kannst du in diesem Beitrag betrachten – die Trends in puncto Brillen für 2019 gibt’s im zuvor verlinkten […]

    Antworten

  2. […] Dieser Brillen-Guide für den modernen Mann bietet dir hoffentlich genauso eine gute Basis für die Auswahl deiner Brille, wie er sie mir bereits bei meiner Recherche geboten hat. Solltest du weiterführende, hilfreiche Informationen haben, freue ich mich über eine Mail von dir, um diese im Brillen-Guide aufzugreifen. Aktuelle Brillen Trends 2019 habe ich in diesem Beitrag für dich zusammengestellt. […]

    Antworten

  3. […] ich auch zusammengetragen und im zuvor verlinkten Beitrag präsentiert. Ruhig Mal vorbei schauen! Oder direkt die Brillen Trends 2019 betrachten. Lohnt […]

    Antworten

  4. […] 2018 für Herren habe ich auch zusammengetragen und im zuvor verlinkten Beitrag präsentiert. Oder direkt bei den Brillen Trends 2019 einen Blick riskieren. Ruhig Mal vorbei […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.