Fundstücke. Als solche bezeichne ich all die Dinge, die mir im Alltag so begegnen und auf Anhieb oder auch erst auf den zweiten Blick gefallen. Es ist quasi eine kuratierte Zusammenstellung interessanter Gegenstände, die ich gerne mit dir teilen möchte. Dabei versuche ich stets einen Querschnitt durch verschiedensten Bereiche des Lebens abzubilden.

Mal sind es praktische Gadgets fürs Büro, mal ausgefallene Accessoires für den eigenen Look oder auch durchdachte Alltagshelfer, welche so einem noch nicht begegnet sind. Eben alles Dinge, bei denen ich der Meinung bin, dass die Welt diese kennenlernen sollte. Sei es, ob man sich diese selbst zulegen möchte oder einem lieben Menschen zum Geburtstag, Weihnachten oder Namenstag schenken möchte…

Bist du der Überzeugung, dass du selbst das ein oder andere Stück hast, welches in der nächsten Ausgabe vorzufinden sein soll, dann freue ich mich über eine Mail oder Kommentar von dir.


Tasse mit Schnurrbart

Wildwuchs Bartpflege Barttasse

Manche Probleme des Alltags gehen an mir einfach vorbei. Auch in Bezug darauf, dass mein Bart vor Heißgetränken wie Milchschaum, Kaffee oder anderen heißen Getränken geschützt werden muss. Mag sicherlich daran liegen, dass ich keinen Bart trage, mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht habe. Aber man erzählt sich, dass schon Kaiser Wilhelm eine Barttasse mit schützendem Einsatz verwendet hat, damit die Bartwichse seines gezwirbelten Schnauzers auch bei heißem Dampf in Form bleibt und der Tee nicht den Geschmack der Pomade annimmt.

Denn eins ist klar, nach Wachs schmeckender Tee ist fast so schlimm, wie Bier aus Plastikflaschen oder ayurvedische Reisstempelmassagen. Um dies zu vermeiden, gibt’s dann eben solch ausgefallene Dinge wie die Wildwuchs Bartpflege Barttasse mit eingebautem Bart-Schutz. Und stylisch schaut die Tasse auch noch aus. Definitiv ein Geschenk für Bartträger im eigenen Freundeskreis. Oder!?

Wildwuchs Bartpflege Barttasse

HOMIEE Babyphone 360 Baby Kamera

HOMIEE Babyphone 360 °Baby Kamera

Wenn wir schon bei Dingen sind, die zwar praktisch sind, für die ich aber keine Verwendung habe, darf das HOMIEE Babyphone 360 °Baby Kamera nicht fehlen. Ein Baby, welches es zu beobachten gilt haben wir nicht und für unsere Katze wäre das Gerät nutzlos, aber Technik versierte Mütter und Väter dürften an diesem Babyphone ihre Freude haben. Gehe ich zumindest mal von aus.

Kamera und Monitor werden an eine Steckdose angeschlossen. Die Kamera wird automatisch gestartet und mit dem Monitor gekoppelt. Man brauch diese nicht mit WLAN verbinden oder eine App herunterladen, einfach anschließen und los geht’s. Highlight ist sicherlich der Temperaturalarm . Die Standard-Umgebungstemperatur beträgt 15°C – 30°C. Wenn die Temperatur des Babys außerhalb dieses Bereichs liegt, wird auf dem Display eine Minute lang ein Temperaturalarm ausgelöst.

HOMIEE Babyphone 360 °Baby Kamera

Brandson - LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor

Brandson – LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor

Praktischer und vor allem auch für meinen Alltag von Nutzen ist sicherlich das LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor Brandson. Gerade für mich, der selbst im Alltag mit Brille nicht alles sieht, ist das bewegungsempfindliche LED-Nacht- und Orientierungslicht in der Dunkelheit eine nützliche Orientierungshilfe. Bewegungsmelder sei Dank muss man nicht einmal den Schalter dafür suchen.

Beim Einsatz des Lichtes ist es gänzlich egal, ob es in der Garage, auf dem Dachboden, im Keller oder Hausflur verwendet wird. Man kann Brandson dort einsetzen, wo man es gerade benötigt. Das batteriebetriebene LED-Nachtorientierungslicht leuchtet dabei dezent in neutralweiß und ist für den Innenbereich geeignet. Simpel aber eben höchst funktionell.

Brandson - LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor

Geldbeutel FRITZVOLD aus Papier-Kunstleder

Geldbeutel FRITZVOLD aus Papier-Kunstleder

Mit der minimalistischen Geldbörse aus Papier-Kunstleder gehören überladene Geldbeutel der Vergangenheit an. Denn: Die Geldbörse ist klein und besonders schlank. Mit nur 25g federleicht, mit 5 mm ungefähr so dick wie zwei Euro-Münzen und mit den Maßen 8,5 x 10,5 cm kaum größer als ein Bierdeckel. Braucht es noch mehr Argumente für diese Geldbörse? Bei mir nicht.

Da ich persönliche eh am Liebsten ohne Kleingeld unterwegs bin, ist dieses Accessoire aus Papier-Kunstleder ein gern gesehener Begleiter. Ein wenig herausfordernder wird hierbei eher die Tatsache, dass Fächer für Karten fehlen. Zumindest in der Menge wie ich sie benötige. Aber als Geldbeutel fürs Wochenende durchaus eine Option.

Geldbeutel FRITZVOLD aus Papier-Kunstleder

Tivoli A5 mittelgrosses Notizbuch aus recyceltem Leder

Tivoli A5 mittelgroßes Notizbuch aus recyceltem Leder

Für all die Gedanken, die tagtäglich so im Kopf herumschwirren ist dies Notizbuch sicherlich genau der richtige Platz, um diese zu sammeln und zu ordnen. Handgefertigt aus feinstem pflanzlich gegerbtem, weichem und geschmeidigem Kalbsleder, kommt es mit unliniertem Papier für freigeistiges Denken und Zeichnen daher.

Die Seiten sind dick genug, um problemlos auch mit Filzstift schreiben zu können, ohne dass die Farbe auf die nächsten Seiten übergeht. Zudem ein Blickfang im Regal oder auf dem Schreibtisch. Selbst im Büro, als Alternative zu vielen losen Zetteln macht das Notizbuch einiges her. Irgend einen Einsatzzweck wird man schon dafür finden…

Tivoli A5 mittelgroßes Notizbuch aus recyceltem Leder

Vertikaler Laptop Ständer Lamicall

Vertikaler Laptop Ständer Lamicall

Es gibt Dinge, die schauen nicht nur gut aus, sondern erfüllen auch noch den ein oder anderen praktischen Zweck. So auch der vertikale Laptop Ständer Lamicall. Dieser verringert zu einem den Platzbedarf eines Laptops, der flach aufliegt. Gibt somit Platz auf dem Schreibtisch frei und sorgt für eine aufgeräumtere Arbeitsumgebung. Außerdem erleichtert der vertikale Ständer die Wärmeableitung von Laptop.

Die rutschfeste Gummieinlage sichert den Laptop an Ort und Stelle, kein Schütteln, keine Angst vor dem Risiko eines Ausrutschens. Schaut unglaublich stylisch aus und erlaubt so auch ruhigen Gewissens den Einsatz eines großen Bildschirms. Müsste man doch direkt Mal darüber nachdenken sich einen solchen Laptop Ständer zuzulegen…

Vertikaler Laptop Ständer Lamicall

RioRiva Socken Herren - Fein Baumwoll - Gemustert und bunt

RioRiva Socken Herren – Fein Baumwoll – Gemustert und bunt

Sicherlich die idealen Socken für Rebellen des Alltags. Nicht zu auffällig, um Aufschreien zu verursachen. Aber dennoch so bunt und wild gemustert, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass sich der Träger nicht in Schubladen stecken lässt. Und dabei ist es gänzlich egal, ob die Socken zu Jeans oder Anzug getragen werden. Sie geben immer eine gute Figur ab.

Lange Lebensdauer und gute Passform werden ebenfalls versprochen. Erreicht werden soll dies durch verstärkte Ferse und Spitzen, einen weichen Halt sowie einen sogenannten Komfortbund – ohne Einschneiden, ohne Runterrutschen, ohne drückende Nähte. Also durchaus Mal eine Alternative zu schwarzen, langweiligen Socken. Oder!?

RioRiva Socken Herren - Fein Baumwoll - Gemustert und bunt
Copyright Titelfoto: Photo by Taylor Ann Wright on Unsplash

Letzte Aktualisierung am 10.12.2018 / Affiliate Links & Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Gepostet von Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.