Geschenkideen für Männer #7 – Rasiermesser-Set „Blutiger Anfänger“

Schenken und Beschenkt werden haben wir gerade vor zwei Monaten erfolgreich hinter uns gebracht. Zumindest gehört das irgendwie zu Weihnachten dazu. Aber egal ob Vater, Bruder, Onkel, Freund oder Mann, beschenken kann man diese immer. Oder sagen wir mal zumindest zum Geburtstag und diesen feiern sicherlich einige im Februar. Daher habe ich mich entschieden zu meiner laufenden Serie Geschenkideen für Männer auch im Februar einen Beitrag zu veröffentlichen.

Dieses Mal habe ich mich wieder für ein praktisches Geschenk entschieden, von dem man(n) lange etwas hat. Vorausgesetzt er pflegt es richtig. Das Rasiermesser-Set „Blutiger Anfänger“ aus dem Shop von blackbeards bietet eine vernünftige Grundlage für den Einstieg in die Nassrasur.

Nassrasur, mehr als eine einfache Rasur – ein Rasur-Ritual

Seit Jahresbeginn habe ich mich der Nassrasur verschrieben und versuche mich langsam in das Thema einzufinden und den Weg zu meinem eigenen Rasur-Ritual zu beschreiten. Dabei ist die Nassrasur wirklich mehr, als reines Rasieren, mir bietet es auch die Möglichkeit ein wenig Abstand vom Alltag zu nehmen und zu Entschleunigen. Denn im Gegensatz zur Trockenrasur heißt es nicht Rasierer anschalten und los geht’s.

rasiermesser-set-blutiger-anfaenger-golddachs-blackbeards-rasiermesser

Im Gegenteil, Rasierseife möchte zu Rasierschaum aufgeschlagen, mit einem Rasierpinsel im Gesicht aufgebracht werden und erst dann folgt die eigentliche Rasur, welche wiederum von einer entsprechenden Nachpflege und der Reinigung des Nassrasur-Equipments gefolgt wird. Eben ein richtiges Rasur-Ritual und keine schnelle Lösung für den Alltag. Wobei mit entsprechender Übung der Handgriffe die Rasur sicherlich schneller von der Hand geht.

Für meine Beitragsserie Geschenkideen für Männer habe ich mir nun gedacht, wieso nicht einmal Anderen die Möglichkeit zur Entschleunigung geben? Hier bietet sich ein Rasiermesser-Set an, welches die Grundlage für eine Nassrasur bietet. Verschiedene Sets habe ich unter anderem bei Amazon gefunden, allerdings haben mich hier die Kommentare und Erfahrungen anderer Nutzer nicht überzeugt.

„Letztlich ist unser Ziel, Männern die notwendigen Rasiertools zu bieten, um ihren Bart mit Stolz zu tragen und sich wohl zu fühlen.“

Bei blackbeards bin ich auf einen bekannten Anbieter für Rasur-Equipment und Bartpflege gestoßen und habe dort das Rasiermesser-Set „Blutiger Anfänger“ gefunden, welches sich in meinen Augen perfekt als Geschenk für Vater, Bruder, Onkel, Freund oder Mann eignet.

Einen Blick auf das Rasiermesser-Set „Blutiger Anfänger“

Mit diesem Rasiermesser-Set für die klassische Nassrasur von Golddachs bekommt man alles, was man eben für diese benötigt. So besteht das Set aus einem Rasiermesser aus schwarzem Kunststoff, einem Rasierpinsel, ebenfalls aus schwarzem Kunststoff und einem Streichriemen aus echtem Rindleder. Empfohlen wird das Set für Anfänger, da man das ganze Equipment, welches man für die Nassrasur benötigt in einem erstehen kann.

rasiermesser-set-blutiger-anfaenger-golddachs-blackbeards-lederriemen

Das Rasiermesser setzt auf die klassische Solinger Schleifkunst, kommt mit einer 5/8 Zoll halbholen Klinge und einem Rundkopf daher. Die Klinge besteht aus Kohlenstoffstahl und ist dadurch nicht rostfrei. Bei regelmäßigem Einsatz ist dies allerdings kein Problem, wird es länger nicht genutzt ein paar Tropfen Öl darauf und schon bleibt es intakt.

Der Rasierpinsel aus schwarzem Kunststoff von Golddachs setzt bei seinem Pinselkopf auf echtes Dachshaar der Qualität Stockhaar. Stockhaar, welches auch „Grey Badger“ oder „Pure Badger“ genannt wird. Dieses wird aus dem Unterfell des Dachses gewonnen und hat alle Eigenschaften von Dachshaar, ist aber das am wenigsten feine und damit preiswerteste der drei Gütestufen. Dennoch ist es Borstenpinsel überlegen und bietet einen besseren Massageeffekt auf der Haut, als die anderen beiden Dachshaar-Gütestufen.

rasiermesser-set-blutiger-anfaenger-golddachs-blackbeards-rasierpinsel

Um das Rasiermesser scharf zu halten enthält das Rasiermesser-Set einen Streichriemen aus echtem Rindleder. Mit diesem muss das Rasiermesser vor jeder Rasur geschärft werden, um ein überzeugendes Ergebnis bei der Nassrasur zu gewährleisten.

Fazit: Verschenke eine Lebenseinstellung

Dies mag sich vielleicht ein wenig übertrieben anhören, aber mit diesem Rasiermesser-Set verschenkt man eventuell eine ganz neue Lebenseinstellung an einen anderen Menschen. Denn die Nassrasur ist kein notwendiges Übel, sondern eine Entscheidung für bewußte Rasur und Entschleunigung vom Alltag. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gut gelingt und es für mich die richtige Entscheidung war, daher kann ich mir auch gut vorstellen, ein solches Set zu verschenken.

About Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

2 Kommentare

  1. Robert Manfred Huymann
    Antworten

    Hallo! mich Interessiert alles über Bartpflege bin froh um Jeden Tipp f.einen gepflegten Bart.Bedanke mich im vorraus für Ihr entgegen kommen .MbG. RH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.