Geschenkideen für Männer #4 – ad:acta Business-Tasche

Zweimal in einem Monat Geschenkideen für Männer, kein Problem, bekommen wir hin. Muss aber auch einfach sein, wenn einem solch ausgefallene Accessoires wie beispielsweise die ad:acta Business-Taschen über den Weg laufen. Meiner Meinung nach genau das richtige Geschenk für den eigenen Freund oder Mann, der täglich seine Brotdose, Wasserflasche und Co. ins Büro schleppt und dabei noch gut aussehen möchte.

ad acta Diplomat_008

Weiterhin kann man sich sicher sein, dass man mit der ad:acta Business-Tasche ein wenig Individualität mit sich herumträgt. Denn jede Tasche der Manufaktur besteht teilweise aus einem ausgedienten Leitzordner, welcher seine erste Lebensphase in Büros, Aktenschränken, usw… hinter sich gebracht hat.

ad acta Diplomat_010

ad:acta war so freundlich und hat mir eine Business-Tasche aus deren Portfolio zugesendet, welche ich für diesen Beitrag fotografieren konnte, bevor sie sich wieder auf den Weg zurück in die Manufaktur macht. Dadurch hatte ich auch die Möglichkeit, die Tasche ein wenig genauer anzusehen, um meine Eindrücke mit dir und den anderen Lesern zu teilen. Wodurch du dir ein besseres Bild davon machen kannst, ob es auch für dich eine ausgefallene Geschenkidee für Männer ist.

ad acta Diplomat_011

Ein Blick auf die Manufaktur ad:acta

Schon seit 2011 entwickelt die fränkischen Manufaktur die Produkte der ad:acta Kollektion. Dabei bildet die Idee, unbeachteten Dingen Beachtung zu schenken, und die Wiederverwertung ausrangierter Aktenordner die Design-Grundlage aller Produkte des Unternehmens. So entsteht aus vergessenen Alltagsgegenständen in Handarbeit hochwertige Ledertaschen. Dabei merkt man schon auf den ersten Blick, dass die aktuell erhältlichen sieben Varianten der Business-Taschen mit hohem Anspruch an Qualität und Funktionalität gefertigt werden.

ad acta Diplomat_002

Zu diesem Punkt ist anzumerken, dass alle Taschen in aufwendiger Maßarbeit von Hand in Deutschland genäht werden. Hierdurch verbindet sich feinstes italienisches Leder für immer mit dem Karton der Aktenordner. Bedingt durch die Einzigartigkeit der verwendeten Materialien, ist auch jede Tasche für sich ein einzigartiges Stück.

ad acta Diplomat_001

Diplomat schwarz von ad:acta

Auf den eingebundenen Fotos siehst du Details der Diplomat schwarz von ad:acta. Weitere Aufnahmen der Diplomat, vor allem aus dem Inneren findest du auf der Webseite von ad:acta. Konnte ich leider nicht so gut ablichten.

Was mich an der Diplomat fasziniert und was laut Shop von ad:acta auch bei deren anderen Taschen so ist, ist die Tatsache, dass die Tasche, wenn sie seitlich liegt, tatsächlich noch wie ein Leitzordner ausschaut. Sehr genial! Von den Maßen her wartet die Tasche mit einer Höhe von 29 cm, einer Breite von 33 cm und einer Tiefe von 8 cm auf. Groß genug, um im großen Innenfach ein MacBook Pro/ Air 13″ oder einen vergleichbar großen Laptop unterzubringen. Weiterhin passt in das mittlere Innenfach beispielsweise ein iPad oder iPadAir. In den zwei kleinen Innenfächern finden Geldbeutel, Accessoires und Schlüssel ihren Platz.

ad acta Diplomat_003

Wie du auf dem zuvor eingebundenen Foto siehst, behält der Leitzordner sogar noch das Originaletikett aus seinem vorherigen Leben. Wem das allerdings nicht gefällt, muss sich damit auch nicht zufrieden geben, ad:acta legt freundlicherweise zwei leere Etiketten bei, welche man einfach darüber kleben kann. Diese kann man dann entweder leer lassen oder nach eigenem Geschmack gestalten.

ad acta Diplomat_004

Geöffnet und geschlossen wird der Diplomat über einen langlebigen Zwei-Wege-Metallreißverschluss. Finde ich persönlich, um einiges komfortabler als Taschen mit nur einem Reißverschluss. Aber ist natürlich Geschmacksache. Die Tasche selbst kann mithilfe der zwei fest daran angebrachten Henkel getragen werden oder mit dem verstellbaren und abnehmbaren Schulterriemen aus Leder und Baumwolle.

ad acta Diplomat_006

Kleine Details, wie das grüne Emblem von ad:acta findet man seitlich an der Tasche wieder. Ansonsten weiß die Tasche durch eine hochwertige Verarbeitung zu überzeugen, welche man dieser nicht nur ansieht, sondern auch beim in die Hand nehmen deutlich spürt. Definitiv eine Tasche, welche dich länger im Job begleiten kann oder den glücklichen Beschenkten.

ad acta Diplomat_005

Im Inneren bietet die robuste und stoßfeste Tasche ein gepolstertes Innenleben aus strapazierfähiger Baumwolle, welches dafür sorgt, dass Accessoires, Notizhefte, Laptops und Co. sicher aufbewahrt sind. Man bekommt schon einiges in der ausgefallenen Aktentasche unter, was man so von außen, auf den ersten Blick, nicht unbedingt erwartet.

ad acta Diplomat_007

In meinen Augen ist die Diplomat tatsächlich ein sehr schönes Geschenk, welches aufzufallen und vor allem zu gefallen weiß. Das schöne daran ist, dass die Tasche nicht nur gut ausschaut und durch die verwendeten Materialien ihre ganz eigene Geschichte hat, sondern ist auch noch äußerst praktisch um verschiedenste Dinge von A nach B zu bringen. Auch die anderen Taschen aus dem Portfolio von ad:acta machen einen guten Eindruck, daher einfach mal vorbeischauen und sich selbst ein Bild von machen.

Mit freundlicher Unterstützung von ad:acta

About Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

2 Kommentare

  1. Ich finde die Tasche recht geil – aber den Preis etwas hoch. Für 200 Euro kann man sich andere schöne Sachen kaufen. Vll was für Weihnachten 😉

    • Klar – ist natürlich eine Frage des Geldbeutels, aber wie du sagst, Weihnachten ist auch bald. Und wie mir ein Vögelchen gezwitschert hat, gibt es die Tage auch noch ein paar Gutscheine auf der Facebookseite von Maenner-Style 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.