Wilvorst_Melvin_Hamilton_004

Herzensangelegenheit #3

Keine Hochzeit ohne einen passenden Hochzeitsanzug und genau diesem widmet sich der heutige Beitrag. Es erwartet dich heute die Vorstellung meines Hochzeitsanzugs mit den passenden Hochzeitsschuhen sowie dazu passenden Fotos, damit du einen bestmöglichen Eindruck des Anzugs, der Accessoires sowie der Schuhe bekommst. Solltest du Fragen zu einzelnen Stücken des Looks haben, zögere nicht diese in den Kommentaren zu stellen. Natürlich gibt es noch ein paar Eindrücke und Sätze zur eigentlichen Trauung und anschließenden Feier.

Denn nachdem ich dich bereits mit meinem Beitrag Herzensangelegenheit an meiner Verlobung hab teilhaben lassen und mit Herzensangelegenheit #2 an der Auswahl des passenden Eheringes beteiligt habe, ist es nun Zeit, das Kapitel Hochzeit zum Abschluss zu bringen.

Vergangenen Samstag fand die kirchliche Trauung statt und eins kann ich dir sagen, an diesem Tag war ich aufgeregter, als an jedem anderen Tag in meinem bisherigen Leben. Führerscheinprüfung, Abschlussprüfungen und Bachelor-Thesis waren Kleinkram gegen die Aufregung, welche ich an diesem Tag verspürte. Zwar fand am Tag zuvor schon die standesamtliche Trauung in kleinem Rahmen statt, aber diese war nur eine Art Generalprobe für den nächsten Tag, an dem die ganze Familie und Freunde zugegen war.

Auf dem Weg zum passenden Hochzeitsoutfit

Eins ist klar, an solch einem Tag soll nicht nur die Braut gut aussehen, sondern auch der Bräutigam. Was für mich mit ein Grund war, mich frühzeitig nach einem passenden Hochzeitsanzug umzuschauen. Wie es der Zufall so wollte, erhielt ich nach Veröffentlichung meines Beitrags Herzensangelegenheit #2 von Wilvorst eine Mail, ob ich den Interesse an einer Zusammenarbeit habe. Da ich eh vor hatte, im Nachhinein, hier im Blog, über meinen Anzug zu berichten, nutzte ich natürlich diese Chance. Wilvorst unterstützte mich bei der Auswahl meines Anzugs und stellte mir diesen inklusive Weste, Hemd, Accessoires sowie Krawattenplastron zur Verfügung.

Wilvorst_Melvin_Hamilton_002
Aber kein Hochzeitsoutfit ist komplett ohne die richtigen Schuhe. Hier habe ich auf meine derzeitige Lieblingsmarke in Sachen hochwertiger Herrenschuhe zurückgegriffen: Melvin & Hamilton. Das Heidelberger Unternehmen dürfte dir bereits aus dem ein oder anderen Beitrag hier im Blog bekannt sein. Mich hatten sie schon nach dem ersten Paar Schuhe, den Tom 7 Crust Tan LS, welches ich von Ihnen hatte, in ihren Bann gezogen. Der Tom 7 Crust Tan sollte eigentlich auch der Schuh sein, welchen ich zu meinem Outfit anziehen wollte, leider harmonierte er von seinem Stil nicht ganz mit dem Outfit. Aus diesem Grund habe ich mich dann für den Charles 1 Crust Dark Brown LS entschieden, zu dem du später auch noch ein paar Informationen erhälst.

Wilvorst_Melvin_Hamilton_003

Wilvorst – das Unternehmen

Doch zunächst komme ich zu meinem kompletten Hochzeitsoutfit von Wilvorst, welches nachfolgend, der Einfachheit halber, als Hochzeitsanzug, Anzug oder Ähnliches von mir bezeichnet wird. Nachdem Erhalt der Mail von Wilvorst machte ich mich zunächst an die Recherche, um ein wenig mehr über das Unternehmen und deren Produkte zu erfahren. Auf deren About-Seite habe ich mich zunächst über den geschichtlichen Werdegang des Unternehmens informiert, welcher bereits im Jahr 1916 begann und sich über die Jahre hinweg stetig vorwärts entwickelte.

So war das Unternehmen beispielsweise 1997 die erste deutsche Modemarke, welche sich mit der aktuellen Kollektion, einem Händlernachweis, Gewinnspiel und Herren-Knigge im Internet präsentierte. Und auch heute steht man dort nicht still, entwickelt neue Designs, Stoffe, usw… welche in die verschiedenen Kollektionen des Unternehmens einfließen. Unter anderem in die TZIACCO Kollektion, aus welcher mein Anzug stammt.

TZIACCO steht für etwas Neues wagen, angenehm auffallen sowie modisches Selbstbewusstsein an den Tag legen. Erreicht wird dies durch exklusive Stoffe welche zusammen mit innovativen Stylingideen einen unverwechselbaren Look ergeben, mit dem Männer sich stilsicher vom Mainstream abheben können. Die Kombinationen von Farben wie Silber mit Blau oder Blau mit Braun in innovativen Dessins bietet eine Verknüpfung von Modernität und Rokokozeitalter.

Farblich gesehen habe ich mich nicht für die dominierende Farbe Blau beziehungsweise Grau entschieden oder für Schwarz und Mocca, welche als Klassiker im Bereich der Herren Anzüge gelten. Sondern für verschiedene Brauntöne, welche teilweise durch florale Muster – Weste/Kragen des Anzugs – aufgelockert werden. Dies siehst du aber sicherlich auch ganz gut in den hier eingebundenen Fotos.

Auswahl meines Anzugs

Womit wir auch schon bei der Auswahl des Anzugs sind, dies geschieht über den entsprechenden Fach- und Einzelhandel, welche Wilvorst Anzüge vertreiben, eine Übersicht von diesen findest du hier. Bei diesen hast du die Auswahl aus einem Stoffprogramm von über 1.000 hochwertigen Oberstoffen, welche als Basis deines Anzugs dienen. Den zweiten Baustein des persönlichen Outfits bildet das Anzugmodell. Hier hat man als Kunde die Wahl aus über 200 modernen und klassischen Modellen, welche von Smokings bis hin zu modernen Hochzeitsanzügen reichen. Möchte man noch ein wenig mehr Individualisierung helfen über 100 Knopfdesigns und 60 hochwertige Futterstoffe dabei dies zu erreichen.

Wilvorst_Melvin_Hamilton_005
Eins sei gleich gesagt, ohne entsprechende Hilfe der Fachkräfte vor Ort, kann man sich leicht überfordert fühlen, was bei der schier unendlichen Auswahl an Kombinationen sicherlich nachvollziehbar ist. Gemeinsam mit der Fachkraft vor Ort habe ich mich für ein Modell aus der aktuellen Love Edition Kollektion F/S 2015 entschieden. Der Anzug setzt auf den Stoff Tziacco PG 1 / Art 54211/060 / GEW 260 / 4 PES 44 WO 2 EL / FBR 90309, das Krawattenplastron mit Tuch sowie die Weste wurden aus dem Stoff Art 437207/62 aus der After Six Hotline 2014 gefertigt. Passend zum weißen Hemd habe ich mich dann noch für die Manschettenknöpfe Art 448006/62 Mod. 0837 entschieden.

Wilvorst_Melvin_Hamilton_001
Bei der Auswahl der richtigen Größe habe ich mich natürlich auch entsprechend beraten lassen und muss sagen, dass mir der Anzug, nachdem er mir ca. sechs Wochen nach der Bestellung zugegangen ist, bestens gepasst hat. Sollte man dennoch Probleme mit den Standardgrößen haben, weil diese einfach nicht zum eigenen Körper passen oder man möchte, dass der Anzug besonders gut sitzt, dann hat man auch bei Wilvorst die Möglichkeit sich seinen Anzug auf Maß schneidern zu lassen. Alle Anzüge aus den Kollektionen Clasics, After Six und Prestige können individuell nach Maß, in der Produktion in Northeim/Niedersachs, gefertigt werden.

Wilvorst_Melvin_Hamilton_008
Ansonsten denke ich, dass die Fotos dir einen ganz guten Eindruck von meinem Outfit vermitteln. Bequem zu tragen war er auf jeden Fall und kann zukünftig auch für andere Anlässe getragen werden. Etwas was mir durchaus wichtig war bei der Auswahl des Anzugs. Durch das Weglassen des Krawattenplastron sowie der Weste erscheint das Outfit nicht mehr all zu festlich und ist so beispielsweise auch als Gast auf einer anderen Hochzeit tragbar.

Wilvorst_Melvin_Hamilton_009

Wilvorst_Melvin_Hamilton_010

Passende Schuhe sind ein Muss!

Einen solchen Hochzeitsanzug für den Bräutigam wertet man natürlich nicht durch einfache Schuhe ab. Hier habe ich darauf geachtet, passende, hochwertige Schuhe auszuwählen, welche den Style entsprechend vervollständigen. Wie bereits erwähnt habe ich mich für den Charles 1 Crust Dark Brown LS entschieden, welcher relativ schlicht daher kommt, aber dennoch zu Überzeugen weiß.

Wilvorst_Melvin_Hamilton_006
Der Charles 1 ist eine Schuh von höchster Handwerkskunst. Echtes Kalbsleder, welches vegetabil gegerbt und von Hand in geschmackvollen Braunnuancen eingefärbt wird, verleiht jedem Modell einen einzigartigen Charakter. Darüber hinaus wird dieser Schuh nach dem Goodyear-Verfahren hergestellt. Dieses Verfahren bezeichnet eine Machart, welche auf eine lange Tradition zurückblickt und noch heute von den prestigeträchtigsten Schuhherstellern genutzt wird.

Bei dem Goodyear-Verfahren wird zunächst das Oberleder, der Schaft und die Brandsohle miteinander vernäht. Darauffolgend werden in einem zweiten Schritt der Rahmen – hierbei handelt es sich um einen Lederstreifen – und die Laufsohle miteinander vernäht. Einen zusätzlichen Komfort erzielt man, durch ein Korkbett unter der Lederinnensohle, welches sich dem Fuß des Trägers jeden Tag ein bisschen mehr anpasst. So erhält man quasi einen maßgeschneiderten Schuh, welcher den eigenen Bedürfnissen entspricht und sich diesem im Laufe der Zeit immer besser anpasst.

Das Innenfutter des Schuhs kommt passend zur Außensohle ebenfalls aus Leder und in blau gehalten daher. Wie bereits beschrieben ist der Charles 1 mit einer Lederinnensohle ausgestattet unter der sich ein Korkbett befindet. Von außen weist der Lederschuh einen Schaft aus braunem Leder, glänzende Schuhkappen sowie dekorative Ziernähte auf.

Wilvorst_Melvin_Hamilton_007
Alles in allem ein Schuh, welcher dadurch auffällt, dass er nicht auffällt. So ging es zumindest mir als ich diesen zum ersten Mal gesehen habe. So hat er mich dadurch überzeugt, dass er einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck macht, aber nicht durch wilde Farbkombinationen oder Verzierungen auffällt. Vielmehr hat er sich gekonnt in mein Wilvorst Hochzeitsoutfit eingepasst und dieses aufgewertet. Mein persönliches Highlight ist übrigens die blaue Sohle, auch wenn man diese nicht oft zu Gesicht bekommt, ist diese definitiv ein Hingucker!

Mit dem von Melvin & Hamilton zur Verfügung gestellten Gutscheincode wedding20 kannst du dir hier Hochzeitsschuhe für 20% günstiger sichern. Der Code ist bis einschließlich 31.05.2015 gültig.

Eindrücke, Einblicke,…

Neben meinem eigentlichen Outfit kann ich dir leider nicht zu viele Eindrücke und Einblicke präsentieren, da ich natürlich die Privatsphäre unserer Gäste wahren möchte. Dennoch habe ich zumindest versucht ein paar Aufnahmen einzufangen / einfangen zu lassen.

Mumm_Herzensangelegenheit_001

Mumm_Herzensangelegenheit_002

Mumm_Herzensangelegenheit_003

Herzensangelegenheit_III_001

Herzensangelegenheit_III_002

Herzensangelegenheit_III_005

Herzensangelegenheit_III_004

Herzensangelegenheit_III_003

Mit freundlicher Unterstützung von Wilvorst | Melvin & Hamilton | Mumm // Fotos: Manuela Hall | Timothy Davis

About Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.