Lacoste – City Golf Kollektion im Blick

Im heutigen Beitrag werfe ich einen Blick auf die aktuelle City Golf Kollektion von Lacoste. Über diese bin ich vergangene Woche beim surfen im Netz gestolpert und dachte mir, dass diese einen interessanten Ansatz verfolgt und Sportkleidung gekonnt in den Alltag integriert. Da mir einzelne Stücke aus der Kollektion auch so noch ganz gut gefallen, möchte ich diese mit euch teilen. Zunächst möchte ich jedoch ein paar Worte über Lacoste an sich verlieren. Bevor ich auf die City Golf Kollektion 2014 eingehe.

Der erfolgreiche französische Tennisspieler René Lacoste – mehrfacher French Open, Wimbledon und US Open Gewinner – gründete Lacoste. Mit dem Polohemd, dem wahrscheinlich bekanntesten Kleidungsstück von Lacoste, welches er 1927 zunächst für den eigenen Bedarf, als Tennishemd, entwarf, bringt man noch heute das kleine, grüne Krokodil, welches als Logo dient, in Verbindung. Bis zum Erscheinen des ersten Polohemds wurde Tennis in normalen weißen Oberhemden samt weißem Blazer gespielt.

City Golf 001
Offiziell wurde Lacoste erst im Jahr 1933 als Markenname (La Chemise Lacoste) eingetragen, als man eine Kooperation mit dem französischen Strickwarenhersteller André Gillier zwecks Massenfertigung der Polohemden einging. Somit gilt 1933 auch als offizielles Gründungsjahr des Unternehmens. Die Firma Établissements Gillier wurde im Jahr 1961 von dem Textilkonzern Devanlay-Recoing des Industriellen Pierre Lévy übernommen. Daraufhin wurden im selben Jahr Lacoste-Artikel erstmals auf dem deutschen Markt verkauft.

Mittlerweile ist das Unternehmen auf allen Kontinenten der Welt (außer Antarktika) tätig. Seit zirka zwei Jahren, also seit Ende 2012, ist das ehemalige Familienunternehmen Lacoste in der Hand der schweizerischen Maus Frères Holding aus Genf, welche sich bereits ab Ende der 90er Jahre als Minderheitsaktionär an Lacoste beteiligt hatte. Weitere interessante Informationen zur Marke Lacoste, sowie zur Entstehung des bekannten Logos findet ihr auch in diesem Wikipedia-Artikel, schaut also ruhig vorbei, wenn ihr euch noch ein wenig mehr für Hintergrundinformationen interessiert.

City Golf 003
„Vom Grün in die Stadt“ so lautet der Leitsatz der aktuellen City Golf Kollektion 2014, welche die Codes des Golfsports in einer eleganten, dynamischen Kollektion aufgreift. Durch diese Verbindung von Gold und Stadtleben hat Lacoste einen subtilen, eleganten und entspannten Look geschaffen, welcher auf klare Linien in Verbindung mit High-Tech-Details setzt. So sorgen in dieser Kollektion technische und innovative Kleidungsstücke für ungehinderte Bewegungsfreiheit und formen eine moderne Silhouette, welche den Anforderungen des urbanen Alltags entspricht.

City Golf 006

Für mich gehört eigentlich zu jeder Lacoste Kollektion zumindest ein Polohemd, nicht verwunderlich, ist dies doch das Kleidungsstück, welches man am ehesten mit der Marke in Verbindung bringt. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich auch in der City Golf Kollektion ein solches wiederfindet. Das Whimsical polo ist ein robustes Polo Shirt, welches einige Trümpfe im Ärmel oder besser gesagt an Ärmel und Kragen vorzuweisen hat! So verbindet das Polo die Kombination aus klassischer Optik und Rippstrickbündchen, welches es zum Blickfang für Detailverliebte macht. Der hohe Tragekomfort, welcher auf das offenmaschige High-Tech-Gewebe zurückzuführen ist, sorgt dafür, dass man das Polohemd am liebsten nicht mehr Ausziehen möchte.

City Golf 005

Ist das Whimsical polo farblich noch eher zurückhaltend und kommt in einem schlichten Grauton daher, trumpft das Slim fit Lacoste Polo mit Kontrastkragen farblich ganz schön auf.

City Golf 007

So mischt dieses slim fit Lacoste Polo einen lebendigen Graphikprint mit einem uni Kontrastkragen die aktuelle Kollektion ganz schön auf. Gefertigt wird es aus 100% Baumwolle und verfügt neben dem typischen Krokodil Logo auf der Brust über eine verdeckte Knopfpatte. Bei längerem Betrachten des Polos könnte man meinen hypnotisiert zu werden, was sicherlich auf das verschlungene Muster aus roten und blauen Linien zurückzuführen ist. Dennoch macht das Polo etwas her und bringt ein wenig Farbe in die Kollektion.

City Golf 008

Für mich immer ganz wichtig sind die passenden Schuhe zu einem Outfit, dabei ist es mir vollkommen egal ob es stylische Sneaker oder klassische Herrenschuhe sind, es muss einfach zum Rest des Outfits passen. Lacoste setzt in der City Golf Kollektion auf schicke Sneaker, welche meiner Meinung nach auch besser zum Golfsport passen, als der klassische Herrenschuh.

City Golf 004

Der Mortain Leder-Sneaker, gefertigt aus hochwertigem Premium-Leder, zeichnet sich durch die Verbindung aus sportlichem Chic und Laufschuh-Anleihen aus. Hierdurch entsteht ein raffiniertes Sneaker Modell für einen topaktuellen, urbanen Look. Highlights des Sneakers sind kontrastfarbene Details, Innenfutter aus Leder, weiche Sohle und die Krokodil-Prägung auf dem Upper. Der Schuh selbst ist in vier Farbkombinationen erhältlich, wobei mir die Variante „OFF WHITE/LT GREY“ noch am besten gefällt.

City Golf 009

Kommen wir zu meinem Lieblingskleidungsstück der aktuellen Kollektion, dem Reißverschlussparka aus wasserabweisendem Flanell. Dieser hat mich eigentlich dazu bewogen, diesen Beitrag überhaupt erst zu schreiben. Denn dieser Lacoste Parka mit Zippkragen, gearbeitet aus einem Woll/Viskose Mischflanell (3% Polyacryl, 58% Wolle, 3% Polyamid, 33% Polyester, 3% Viskose), verspricht Wärme und Komfort und das schon beim bloßen hinsehen. Daher kann ich mich mit der Beschreibung von Lacoste „Ein unentbehrlicher Begleiter auf allen Winterausflügen.“ vollkommen anschließen, den Warm gibt dieser bestimmt.

City Golf 010

Auch bei diesem Parka hat man auf Details geachtet, so ist der Frontreißverschluss mit einer Druckknopf-Klappe stylisch abgedeckt und trägt zu einem minimalistischen Erscheinungsbild bei. Zwei Klappentaschen auf der Vorderseite sorgen für ein wenig Stauraum und bieten Platz für Handschuhe oder euren Schlüsselbund. Das Krokodil auf der Brust kommt meiner Meinung nach sehr passend geprägt Ton-in-Ton daher und lenkt dadurch nicht zu stark vom Design der Jacke ab. Mit einem Preis von 490,00€ definitiv kein Schnäppchen, aber eben doch schick!

Das war es auch schon mit meiner Kurzvorstellung der aktuellen City Golf Kollektion von Lacoste. Weitere Informationen zur Kollektion sowie andere interessante Kleidungsstücke finden sich hier. Also schaut vorbei und lasst euch eventuell genauso von der Kollektion fesseln wie ich. Mich würde dann nur noch interessieren was denn euer Lieblingskleidungsstück der aktuellen Kollektion ist. Wie immer dürft ihr gerne die Kommentare dazu nutzen um eure Meinung mit uns zu teilen.

About Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.