Serfan Chelsea Boots bringen ein wenig Farbe in den Alltag

„Serfan seriös anders“ – so lautet der Slogan der Marke Serfan, welche sich derzeit noch auf die Herstellung und den Vertrieb von Chelsea Boots für Männer und Frauen konzentriert. Demnächst aber noch ein wenig Platz im eigenen Produktportfolio für den Klassiker schlechthin, den Oxfordschuh schaffen. Doch auf diesen möchte ich in diesem Beitrag gar nicht zu sehr eingehen, mir geht es mehr um den Serfan Chelsea Boots, welchen ich euch vorstellen möchte. Zum neuen aus der Kollektion von Serfan findet ihr hier weiterführende Informationen.

Serfan_001

Der Serfan Chelsea Boot Herren Schwarz Blau ist seit einigen Wochen an meiner Seite vorzufinden und ich muss sagen, dass ich begeistert davon bin. Zu Beginn war ich noch nicht so ganz überzeugt von dem Design des Schuhs, da mir gerade der farblich eingebrachte Akzent doch ein wenig zu stark war. Aber das fiel im Alltag erstens nicht so stark auf wie ich zunächst dachte und zweitens macht es eben doch etwas her und lockert das Erscheinungsbild ein wenig auf.

Serfan_002
Euch interessiert aber wahrscheinlich erst einmal wie das Paket von Serfan bei mir ankam und was alles darin enthalten war. Der Schuhkarton weicht vom Erscheinungsbild gleich ganz stark ab von denen meiner letzten Schuhe, welche ich hier vorgestellt habe. Er kommt relativ bunt daher und spiegelt im Serfan Logo die Farben wider, welche für die farbigen Akzente beim Serfan Chelsea Boot verwendet werden. Schönes Detail!

Neben den Serfan Chelsea Boots war im Schuhkarton ein Paar Socken in schwarz, mit eingesticktem Serfan Logo in blau vorzufinden sowie zwei Schuhsäcke. In diesen können die Schuhe einzeln eingepackt und aufbewahrt werden und werden so, wenn man sie nicht gerade trägt, vor Staub und sonstigen Verschmutzungen geschützt.

Serfan_003

Die Serfan Chelsea Boots wurden direkt in Augsburg designed und in Spanien, genauer in Almansa-Albacete, Alicante, in einer fairen Kleinauflage gefertigt. Als Material für die Fertigung des Schuhs setzt Serfan sowohl bei Ober- sowie Innenmaterial ausschließlich auf hochwertiges Vollkalbsleder, welches aus den besten europäischen Gerbereien stammt.

Vor der Verarbeitung werden zunächst alle Leder strengsten nach europäischen Normen geprüft und erst, wenn diese Prüfung bestanden ist geht es in die Produktion. Das Vollkalbsleder ist ein 100 prozentiges Naturprodukt, welches sehr reißfest und weich im Griff ist. Die leichten Narbungen, welche das Leder enthält weisen darauf hin, dass es sich um ein natürliches Produkt handelt.

Serfan_004

Betrachtet man die Boots springt einem immer wieder der Markenname Serfan in die Augen, mit einer Feder anstatt des „f“. Warum dies so ist lässt sich auch leicht erklären. Der Markenname Serfan ist als Verbindung der beiden Vornamen der Gründer Serhat und Stefan entstanden. Die Feder dient als Bindewort zwischen den beiden Namen und betont dadurch nochmals, dass sich die beiden Gründer als Einheit sehen und alle Produktionsvorgänge gemeinsam entscheiden.

Serfan_005

Wenn man den Serfan Chelsea Boot zum ersten Mal sieht fällt die Kombination vom klassischem Herrenschuh mit modernen Ansätzen auf. Durch die auffällige und extravagante Farkombination hat Serfan den Boot auf deren eigene Art neu erfunden. Dabei ist der Marke meiner Meinung nach der Spagat zwischen einem klassischen Basicboot und einem Trendschuh ganz gut gelungen.

Die farblichen Akzente, in den Farben: grün, gelb, orange, blau und lila finden sich in den Boots seitlich eingebracht wieder. Bei den Boots selbst hat man die Wahl zwischen braunen, schwarzen oder cognacfarbenen – wobei ich bei meiner Wahl zwischen schwarz und braun geschwankt bin, dann aber doch schwarz gewählt habe, da ich hier mehr Kleidungsstücke habe mit denen ich die Chelsea Boots kombinieren kann.

Serfan_006

Die farblichen Akzente findet man aber nicht nur seitlich eingebracht, sondern man hat auch bei der Bestellung der Chelsea Boots die Wahl, ob man die Nähte des Schuhs, welche das Obermaterial mit der Sohle verbinden, im gleichen Farbton haben möchte. Schaut sicherlich auch ganz gut aus. War mir aber doch etwas zu gewagt, daher habe ich neutrale Nähte gewählt.

Serfan_009

Da ich gerade die Sohle bereits angesprochen habe möchte ich noch kurz auf diese und den Absatz des Schuhs eingehen. Die Sohle des Boots besteht aus einer rutsch sicheren Gummimischung und widerstandsfähigem Kalbsleder, welche natürlich den ausgeprägten Serfan – Schriftzug trägt. Der Salpa-Absatz ist sechsfach vernagelt und steht damit für höchste Lebensdauer. Der Oberschuh und die Sohle sind in der bekannten blake stich-Machart verbunden – diese wird übrigens hier ganz gut erklärt. Die rahmengenähte Schuhherstellung garantiert eine besondere Reparaturfreundlichkeit der Boots.

Serfan_010

Als kleines Fazit kann ich festhalten, dass die Serfan Chelsea Boots definitiv dem Slogan „Serfan seriös anders“ gerecht werden und durch ihre Kombination von klassischem Herrenschuh mit modernem Ansatz überzeugen. Von der Verarbeitung wirken die Boots sehr hochwertig und überzeugen auch durch die eingesetzten Materialien, wie beispielsweise das Vollkalbsleder als Ober- und Innenmaterial. Sollte ich nochmals einen Schuh bei Serfan bestellen würde ich wahrscheinlich von der Farbe her ein wenig gewagter wählen, sprich grün oder gelb. Und wer weiß, vielleicht ist es demnächst schon so weit, denn die Oxford-Schuhe ala Serfan begeistern mich schon ein wenig.

Serfan_011

Für euch gibt es nun noch ein paar mehr visuelle Eindrücke in Form von Fotos, bevor ein kurzes Video folgt, welches die Serfan Chelsea Boots aus einer anderen Perspektive betrachtet. Das obligatorische Schlußfoto meiner Katze mit dem Karton von Serfan darf natürlich auch nicht fehlen, dies findet ihr wieder an letzter Stelle. Über eure Meinung zu den Serfan Boots würde ich mich in den Kommentaren freuen. Was haltet ihr von diesen? Besitzt ihr eventuell ein Paar Chelsea Boots von Serfan oder überlegt ihr euch eins zuzulegen?

Serfan_012

Serfan_013

Serfan_014

– – – –
Mit freundlicher Unterstützung von Serfan
Musik im Video von U.L.I. (unlimited inspiration) – Anfunk

About Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.