In meinem Beitrag „Das trägt „Mann“ 2018 – Mode- und Frisurentrends“ bin ich bereits kurz auf angesagte Sommer-Haartrends für Männer eingegangen. Das Ganze wird in diesem Beitrag nun vertieft. Zudem geh ich darauf ein, was man beachten sollte, damit die Kopfhaut nicht von der Sonne gebrutzelt wird und Haarpflege-Produkte zerfließen.

Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, die eigenen Haare bei wärmerem Wetter zu pflegen, ist eine der besten Lösungen, ein solides Fundament mit dem richtigen Schnitt zu legen. Gerade im Sommer sollte man auf eine Frisur setzen, die einfach zu pflegen ist und nicht von Hitze oder Feuchtigkeit beeinflusst wird.

Zudem ist es eben auch so, dass sich aus einem kürzeren Haarschnitt Chlor aus dem Schwimmbad leichter herausspülen lässt, als aus einer Langhaarfrisur. Sollte man definitiv auch machen, da die Chemikalie langfristig das Haar schädigt und es sich wie Stroh anfühlt.

Kurzhaarfrisuren und Sonnenschutz

Gerade im Sommer empfiehlt es sich daher auf einen straffen, kurzen Haarschnitt zu setzen. Beziehungsweise auf eine Frisur, welche sich verjüngt. Sprich Seite kürzer, oben lang. Durch weniger Haar auf dem Kopf neigt man natürlich dazu weniger zu schwitzen. Zudem ist man nicht auf ausgefallene Pflegeprodukte angewiesen, die bei 40°C und „Dauersonnenschein“ noch ihren Zweck erfüllen und die Frisur in Form halten.

Was ich bisher selbst nicht im Sommer beachtet habe, ist die Tatsache, dass man auch die Kopfhaut mit Sonnencreme vor zu viel Sonneneinstrahlung schützen sollte. Idealerweise verwendet man hier keine 0815-Sonnencreme, sondern setzt auf eine Sonnencreme, welche sich auf die Haare auftragen lässt. Denn nicht nur Glatzenträger sind von zu direkter Sonneneinstrahlung betroffen.

Auch Kurzhaarfrisuren neigen dazu Sonnenstrahlen auf die Kopfhaut durchkommen zu lassen. Es lohnt sich, sich daran zu erinnern, dass man Sonnencreme auf das Haar und das Gesicht auftragen kann. Empfehlen kann man beispielsweise das nachfolgend eingebundene Produkt von Alpecin. Es ist gut zum Schutz von Haar und Kopf geeignet, einfach anzuwenden und zieht leicht ein. Im Anschluss kann man die Haare dennoch wie gewohnt stylen.

Alpecin Kopfhaut Sun-Liquid
16 Bewertungen
Alpecin Kopfhaut Sun-Liquid
  • Schützt mit Lichtschutzfaktor 15 (LSF 15) effektiv vor Sonnenbrand auf der Kopfhaut
  • Durch das Alpecin-Coffein werden dabei gleichzeitig die Haarwurzeln gestärkt
  • Erblich bedingtem Haarausfall wird somit vorgebeugt
  • Das Liquid lässt sich einfach auftragen, gut verteilen und zieht schnell ein
  • Das Tonikum fettet nicht wie viele Sonnencremes

Lockiges Haar freut sich über Kokosnussöl

Wer trotz tropischer Temperaturen auf eine Langhaarfrisur setzt, beziehungsweise lockige Frisuren bevorzugt, der sollte sich nach einem vernünftigen Kokosnussöl umsehen. Es ist natürlich und hilft, alles schön hydratisiert zu halten, besonders an den Haarenden. Des Weiteren kann man es auch als Wash-out- oder Leave-in-Kur verwenden, um das Haar zu hydratisieren und zu befeuchten.

Angebot
Reines Flüssiges Fraktioniertes Kokosöl
16 Bewertungen
Reines Flüssiges Fraktioniertes Kokosöl
  • Das Öl wird gerne als Fussmassage, Kopfhautbehandlung und Pflegespülung verwendet.
  • Kokosöl eignet sich hervorragend zur Haut- und Haarpflege und lässt sich auch wunderbar mit ätherischen Ölen mischen.
  • Veganes Kokosnussöl zur natürlichen Haut- und Haarpflege.
  • Es handelt sich hierbei um ein flüssiges, veganes Öl
  • Es ist geruchslos und lässt sich super mit anderen Pflegeölen kombinieren.

Aufgepasst bei gefärbtem Haar

Egal, ob man graue Haare hat und diese färbt, weil man sich nicht mit wohlfühlt oder einfach ab und an eine andere Haarfarbe ausprobieren möchte, im Sommer sollte man einige Dinge beachten. Denn natürlich kann die Sommersonne die Farbe der gefärbten Haare verblassen lassen. Was daran liegt, dass weniger Wolken die UV-Strahlen direkter aufs Haar einwirken lassen, als es eventuell im Herbst oder Winter der Fall ist.

Aber keine Sorgen, für solche Fälle gibt es speziell für gefärbtes Haar entwickelte Produkte, die das Ausbleichen und die aufkommende Blässe begrenzen. Bei der Auswahl der Produkte sollte man darauf achten, dass UV-Schutz sowie die Vitamine A, C und E enthalten sind, um zukünftige Schäden zu vermeiden.

Das Ausbleichen und Aufhellen mag für manche eher besorgniserregend sein. Man kann es aber auch aus einer anderen Sicht betrachten und seine Vorteile daraus ziehen. So kann man gerade bei dunkelblondem und hellbraunem Haar einen Farbeffekt erzeugen, der auf natürliche Art und Weise zum Tragen kommt. Durch das natürliche Ausbleichen der Haare bekommt die eigene Frisur einen natürlich Farbwechsel der den eigenen Style gekonnt auflockert.

UV Schutz Haare & Kopfhaut LFS 20 Spray
13 Bewertungen
UV Schutz Haare & Kopfhaut LFS 20 Spray
  • SONNENSCHUTZ FÜR HAUT & HAAR: Unser Hair & Scalp schützt Ihre (Kopf-) Haut & (gefärbtes) Haare vor Sonnenverfärbung, Austrockenen & Verblassen & verleiht Haut & Haar ein seidiges Gefühl
  • VORBEUGEND: Je nach Wahl des entsprechenden Lichtschutzfaktors & je nach Saison, Tageszeit und Eigenschutz der Haut, welche nach Hauttyp variiert, beugt es Hautalterung durch die Sonne vor
  • WASSERFEST: Dank ultraleichter Formel, ist unser Sonnenschutz Spray nicht fettend oder klebend, zieht sofort ein, bildet eine wasser-resistente Schutzschicht & wirkt umgehend nach dem Auftragen
  • ABSOLUTER SCHUTZ: Unser Sonnencreme Spray verfügt über exotische Pflanzenstoffe und schützt dank hochentwickelten UVA- und UVB Schutz zuverlässig vor aggressive Sonnenstrahlen
  • PRAKTISCH: Während unser Sun Spray unwiderstehlich nach Sommer duftet, ist die 100ml Größe des handlichen Pumpsprays zum Sprühen ideal für den Urlaub.

Styling-Versuche auf ein Minimum begrenzen

Zwischen heißer Luft und harten UV-Strahlen ist der Sommer nicht die Zeit, mit Stilen zu experimentieren, die den Einsatz vieler Produkte erfordern. Viele Gels, Pasten und Cremes halten die Hitze einfach nicht aus, verlaufen und zerstören die Frisur eher, als das sie diese stylisch hinterlassen.

Grundsätzlich gilt es wasserlösliche Produkte zu vermeiden. Denn Schweiß hat die gleiche Wirkung wie Wasser und löst die Produkte mit der Zeit heraus. Des Weiteren macht es nicht gerade viel Freude nach dem Schwimmen die Pflegeprodukte überall dort zu finden, wo sie nicht hingehören. Beginnen die Produkte zu fließen besteht die Gefahr, dass diese in die Augen gelangen und dort zu einem Reiz oder stechenden Gefühl führen.

Es empfiehlt sich daher bei kurzen Frisuren auf eher trockne Pflegeprodukte zu setzen, welche meist für einen matten Effekt sorgen und sich nicht so einfach herauswaschen lassen. Diese haben meist den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell klebrig werden oder schmilzen, wenn die Sonne ein wenig scheint.

Angebot
Da'Dude Da'Wax Extrem Stark Haar wachs Matt Finish
541 Bewertungen
Da'Dude Da'Wax Extrem Stark Haar wachs Matt Finish
  • SIE HABEN ES VERDIENT GUT AUSZUSEHEN, ALSO VERWENDEN SIE ETWAS GANZ BESONDERES! Testen Sie das hochwertige geschmeidige Styling Creme-Wachs, in dem die Kunden total begeistert sind! Entdecken Sie das überragende Finish und vergessen Sie Ihr altes Gel, Pomade, Paste, Mousse oder Cremes.
  • ENTDECKEN SIE DIESEN VERBORGENEN SCHATZ. Es hält dreimal länger, als die meisten anderen Marken. Sie sparen also sogar Geld, da die Verwendung des Creme-Wachses mit der Zeit sogar günstiger ist. Idealisch für Männer, Frauen und Kinder.
  • VERPASSEN SIE NICHT DIESES UMWERFENDE PRODUKT! Richtig aufgetragen wirkt das Wachs Wunder für dicke, dünne oder normale Haartypen von kurz bis mittellang. Es gibt Ihr Haar die Textur und Halt ohne zu verkleben und nicht fettend - egal, ob Ihr Stil messy oder ein gut gepflegtes Finish ist. Das Wachs ist außerdem jederzeit umformbar!
  • SEIEN SIE SORGENFREI & SICHER, DASS SIE DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG GETROFFEN HABEN, denn wir bieten Ihnen einen hervorragenden Kundenservice an. Sollten Sie nicht zufrieden sein, dann erhalten Sie eine volle Rückerstattung bei Rücksendung des Produktes. Darüber hinaus werden sämtliche E-Mails persönlich von denselben Profi-Friseur beantwortet, der das Produkt entwickelt hat.

Bart im Sommer ein absolutes Muss!

Die Bart Trends 2018 haben nicht nur in den kühleren Monaten ihre Daseinsberechtigung. Auch im Sommer spricht nichts dagegen einen Bart zu tragen. Im Gegenteil, man kann es sogar empfehlen. Erklären lässt sich dies ganz einfach. Längere Frisuren schützen deine Kopfhaut vor UV-Strahlen, da die Haare diese nicht direkt auf die Haut durchlassen. Gleiches gilt beim Bart.

Sprich, wer einen langen, gepflegten Bart trägt, der muss sich weniger Sorgen um UV-Strahlen machen. Bekommt die Haut einfach eine zweite „Schutzschicht“ in Form der Barthaare on top. Es empfiehlt sich natürlich dennoch den eigenen Bart im Sommer zu pflegen. Denn gerade Chlor macht keinen Unterschied zwischen Bart- und Kopfhaar. Shampoonieren, Konditionieren und pflegen mit einem hochwertigen Bartöl ist daher eher Pflicht als Kür!

Die richtige Frisur für den Sommer 2018

Wie man seine Haare nun pflegt und worauf man dabei achten muss, dass solltest du durch die vorherigen Absätze gelernt haben. Doch welche Frisur trägt man nun im Sommer? Hier möchte ich dich gerne auf meine Beiträge zu „Angesagte Frisuren Trends für 2018 – das erwartet uns Männer“ sowie „Ausblick auf die Frisuren Trends 2018 – das erwartet uns“ verweisen. Findest du dort doch einiges an Inspiration für die restlichen, heiße Tagen. Ansonsten einfach Mal auf der Übersichtsseite für angesagte Männerfrisuren vorbeischauen.

Bist du dir immer noch nicht sicher und stellst dir die Frage: Welche Frisur passt zu mir?, dann habe ich noch einen Tipp. Denn wie bei Kleidung gibt es auch bei Frisuren keine Einheitsfrisur für sämtliche Männer. Daher ist die Frage durchaus berechtigt. Denn so unterschiedlich wie Kleidergrößen sind, sind es auch die Frisuren, welche zur individuellen Gesichtsform eines Mannes passen. In diesem Guide findest du aber garantiert die Hilfe, die du benötigst, um die für dich passende Frisur zu finden.

Copyright Titelfoto: Photo by Marvin Meyer on Unsplash

Letzte Aktualisierung am 21.10.2018 / Affiliate Links & Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Gepostet von Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.