Style-Check: Dr. Hannibal Lecter

Mittlerweile sind wir bei der dritten Ausgabe des Style-Checks angelangt. Den Anfang hat Lucifer gemacht, gefolgt von Patrick Jane aus The Mentalist und nun folgt heute Dr. Hannibal Lecter aus der gleichnamigen Serie Hannibal. Gewisse Überschneidungen hinsichtlich des Kleidungsstils sind festzustellen, aber das wirst du gleich noch sehen.

Die Beitragsserie mit dem Titel Style-Check widmet sich jeweils einer fiktiven oder realen Person, deren Style mich anspricht und den ich gerne mit dir und den anderen Lesern teilen möchte. Hinsichtlich des Textumfangs fallen die Beiträge eher gering aus, dahingegen gibt es allerdings eine Vielzahl von Fotos, sowie Empfehlungen für ähnliche Kleidungsstücke, falls dich diese ansprechen. Dein Kommentar zum Style-Check ist gern gesehen, zudem kannst du mir schreiben, wenn du gerne in einem der nächsten Style Checks sehen möchtest.

style-check-dr-hannibal-lecter-1

Ein Arzt dem man vertrauen kann – Psychiater Dr. Hannibal Lecter, oder nicht…

Mads Mikkelsen als Dr. Hannibal Lecter steht im Mittelpunkt des heutigen Style-Checks. Psychiater Dr. Hannibal Lecter wird zu Beginn der ersten Staffel Hannibal vom FBI-Agenten Will Graham gebeten bei der Ermittlung gegen einen Serienmörder unterstützend zur Seite zu stehen. Was diesem allerdings nicht bewusst ist, ist die Tatsache, dass Hannibal selbst ein Serienmörder ist, welcher die Organe seiner Opfer verzehrt.

„First and worst sign of sociopathic behavior, cruelty to animals.“ – Dr. Hannibal Lecter

Wie könnte man dies auch vermuten, gibt sich Dr. Lecter stehts kultiviert und auf Höflichkeit bedacht. Diese Verhaltensweise spiegelt sich auch in seinen Outfits wider. So wirft er sich nicht einfach in ein Paar Jeans kombiniert mit einem legeren T-Shirt und ein Paar Sneakers. Im Gegenteil, es scheint nur Jacketts, Stoffhosen, Hemden und Westen für Hannibal zu geben.

style-check-dr-hannibal-lecter-3

Meist ergänzt um passende Accessoires wie eine schicke Fliege oder Krawatte. Wenn er überhaupt Mal ein wenig lässig wird in Bezug auf seine Kleidung, dann merkt man dies meist nur daran, dass er eben diese Accessoires nicht anlegt. Hier möchte ich den bereits zu Beginn des Beitrags angesprochene Vergleich mit Patrick Jane und Lucifer nochmals aufgreifen. Auch diese beiden Herren tragen meist einen Anzug. Wobei Hannibal zumindest bezogen auf Farben und Muster ein wenig hervorsticht.

„Perhaps you didn’t come here looking for a killer. Perhaps you came here to find yourself. You killed a man in this very room.“ – Dr. Hannibal Lecter

Seine Begeisterung für Westen ist ebenfalls erkennbar. Aber auch diese sind teilweise nicht ganz so dezent, wie die Westen von Patrick Jane in The Mentalist. So setzt Hannibal zwar auf erdige, dunkle Farben, teilweise aber auch um hellere Farbvarianten ergänzt. Eine Vielzahl seiner Kleidungsstücke kommen nicht unifarben daher, sondern setzen auf ein gestreiftes beziehungsweise kariertes Muster, welches den Stil zusätzlich ein wenig auflockert.

style-check-dr-hannibal-lecter-6

Dennoch gelingt es ihm, dass es nicht zu aufgesetzt wirkt. Im Gegenteil, man kann sich fast nicht vorstellen Mads Mikkelsen in etwas anderem als Anzug und Hemd zu sehen. Dazu sein emotionsloser Ausdruck auf seinem unbewegt-beherrschten Gesicht, mehr geht fast gar nicht. Seine Verkörperung des Hannibal wird nicht zuletzt ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass die Serie ein solcher Erfolg wurde.

style-check-dr-hannibal-lecter-4

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sein Stil sowohl ein wenig exzentrisch, aber zugleich zurückhaltend daher kommt, immer mit einem gewissen eleganten Charme. Die Liebe zum Detail sowie die stets passende Kombination unterschiedlicher Kleidungsstücke mit verschiedenen Accessoires unterstreicht seine perfektionistischen Charakterzüge und das er stets die Kontrolle über alles behalten möchte.

style-check-dr-hannibal-lecter-5

Ein Detail, welches mir erst bei der Recherche für diesen Beitrag aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Wahl seiner Kleidungsfarbe oft auf Grundlage der Stimmung, der Musik oder der Szenerie ausgewählt wurde. Sieht man bei dem zuvor eingebundenen Foto ganz gut. Unbedingt darauf achten!

Kleidungsstücke im Stil von Dr. Hannibal Lecter

Wenn dich der Style von Mads Mikkelsen als Hannibal ebenso anspricht wie mich, dann habe ich jetzt noch genau das richtige für dich. Nach ein wenig Suchen und Stöbern habe ich einige Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires gefunden, welche gut zum Look des Psychiaters passen. Zunächst gibt es eine Auswahl aus meinen Style Tipps:

style-check-dr-hannibal-lecter-7

Weitere interessante Kleidungsstücke, welche einen ähnlichen Style wie die von Dr. Hannibal Lecter besitzen, habe ich dir nachfolgend zusammengestellt. Also ruhig anschauen. Ich bin mir sicher, dass auch etwas dabei ist, dass dir gefällt.

About Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.