Style-Check: Idris Elba

Idris Elba, lange Zeit als Nachfolger von Daniel Craig in James Bond gehandelt, überzeugte mich bereits in der BBC-Serie Luther als gleichnamiger Ermittler John Luther, aber auch sein Style weiß zu gefallen. Grund genug für mich Idris Elba einem Style-Check zu unterziehen. Einen kurzen Blick auf seine Outfits konntest du bereits in diesem Beitrag auf Maenner-Style.de werfen.

Kurz zur Erläuterung was sich hinter dem Style-Check verbirgt. In dieser Beitragsserie befasse ich mich mit dem Style fiktiver oder realen Person, deren Style mich anspricht und den ich gerne mit dir und den anderen Lesern teilen möchte. Im Vergleich zu anderen Beiträgen hier im Blog fallen die Style-Checks eher kürzer aus, warten dafür mit einigen Fotos und Empfehlungen für ähnliche Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires auf, falls dich der jeweilige Style anspricht.

Idris Elba – Schauspieler, DJ, Gentleman…

1972 im Londoner Stadtbezirk Hackney geboren, ist Idris Elba heute 45 Jahre alt. Wobei Alter in seinem Fall wirklich nur eine Zahl ist. Je nach Anlass und Outfit wirkt der Vater von zwei Kindern Mal jünger, Mal älter. Wie es eben so ist im Leben. Aber vielleicht ist er gerade deswegen so ein idealer Kandidat für den Style-Check. Schließlich kann sich jede Altersklasse von seinen Outfits inspirieren lassen oder zumindest die Inspiration herausziehen, die beim Betrachten seiner Styles aufkommt.

Obwohl er schon einige Jahre als Schauspieler aktiv ist und beispielsweise in der Fernsehserie The Wire den Drogendealer und Geschäftsmann Russel ,Stringer’ Bell von 2002 bis 2004 spielte, ist Elba mir erst in seine Rolle als John Luther in der BBC-Serie Luther aufgefallen. Sicherlich nicht nur mir denn Elba wurde für diese Rolle mit dem Golden Globe und einem SAG-Award ausgezeichnet.

Präsentierte er sich in der Rolle von Luther meist in einfarbigem, dunklen Anzug mit hellem Hemd und auffällig roter Krawatte, weiß er im Alltag und auch in anderen Rollen mit ein wenig mehr Vielfalt aufzuwarten. Doch dazu gleich mehr.

Neben seiner Rolle als Ermittler sah man Idris Elba 2016 in nicht weniger als sechs Filmen. Wobei mir hier gerade der Action-Thriller Bastille Day äußerst gut gefallen hat. Das Mal nur als kleiner Filmtipp nebenbei. Elba ist allerdings nicht nur als Schauspieler unterwegs, sondern verdiente seine Brötchen auch schon als DJ Big Driis sowie seit 2015 als Designer bei Superdry.

Der Style von Idris Elba im Detail

Was Idris Elba zum Inbegriff von Cool macht, ist die Mühelosigkeit, die seine Outfits austrahlen. Egal, ob es sich um eine Preisverleihung oder eine Premiere handelt, der Mann überzeugt durch einen Stil der natürlich und mühelos wirkt. Keine krampfhafte Kombination, sich starr nach Regel richtender Kleidungsstücke, sondern stets lässig und locker wirkend.

Idris Elba macht im Anzug zwar eine äußerst gute Figur, dennoch sieht man ihn in der Regel eher Smart Casual angehaucht. Die Kombination aus Poloshirt, Jeans und Espadrilles ist hierbei einer der Styles, die man sich problemlos für die wärmeren Tage des Jahres abschauen darf. Wichtig ist es hierbei, dass der gesamte Look in sich stimmig wirkt. Was man unter anderem dadurch erreichen kann, dass man sich farblich auf einer Ebene bewegt.

Für die kühleren Tage des Jahres setzt Elba auf das Zwiebelschalenprinzip. Mehrere Lagen übereinander halten den Schauspieler hierbei warm. Als äußerste Schicht seiner Herbst-/ Winterlooks setzt der Brite auf einen Mantel, wie man ihm von seinem alter Ego John Luther kennt. Kombiniert mit einem Anzug darunter oder auch einfach nur einem schlichten, dunklen Pullover und einer Stoffhose oder Jeans erreicht er ein schickes, aber dennoch lässig wirkendes Outfit. Bei solchen Styles setzt er bewusst weniger auf mehrere Farben und dafür viel mehr auf dunkle Ton-in-Tonfarbene Outfits.

Wenn wir gerade bei dunklen Farben sind, dann sollten wir seine Anzüge nicht außen vor lassen. Diese rockt er sowohl in der klassischen Kombination aus schwarzem Jackett und Anzugshose in Verbindung mit weißem Hemd und dunkler Fliege, als auch in der dunkelblauen Variante mit hellem Hemd. Selbst graue Anzüge, die schon wieder fast ein minimalistisches Design haben, wissen ihm zu stehen. Mag daran liegen, dass er stets darauf bedacht ist, dass die Passform der Anzüge perfekt ist.

Denn eins sollte klar sein, ein teurer Anzug muss nicht unbedingt gut aussehen. Die Passform ist entscheidend, so durfte ich schon oft selbst sehen, dass ein vermeintlich günstigerer Anzug dem Träger besser gepasst hat, als ein teurer. Und das nur aufgrund der richtigen Passform. Eine Erfahrung die Idris Elba sicherlich auch schon gemacht hat.

T-Shirts, Jeans und Hüte spielen genauso eine große Rolle von Elbas Kleiderschrank wie seine Anzüge. Ob er diese legere, lässige Kombination am Flughafen oder einfach nur in seiner Heimatstadt von London trägt, es weiß zu gefallen. Neben Sneakers sieht man ihn oft in derben Boots, die seinem Style noch einmal einen gewissen kernigen, männlichen Akzent mit auf den Weg geben.

Diese bieten sich wunderbar für einen All-Black-Look an, der durch sein minimalistisches Erscheinungsbild aus groben Boots, dunkler Jeans und schlichtem, schwarzen T-Shirt zu überzeugen weiß. Monoton, einfach und dennoch oder vielleicht gerade deshalb ein Klassiker, wie man(n) ihn eigentlich im eigenen Kleiderschrank haben sollte.

Style von Idris Elba in Schlagworten

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Style-Check von Idris Elba gibt es nachfolgend in Kurzform:

  • Lagen – ein grundlegendes Element für Elbas Style ist der Lagenlook, der auf unterschiedliche Kleidungsstücke in einem Style setzt.
  • Farbtöne – hier hält er es einfach, viele dunkle Blautöne und Schwarz passen einfach immer.
  • Anzüge – zumindest einen gut sitzenden Anzug sollte man besitzen, wenn es nach Idris Elba geht. Mehr schaden nicht.
  • Mantel – ein Mantel, wie der aus seiner Rolle als John Luther hat sich zum absoluten Must-Have entwickelt. Gerade für kühle Herbsttage ideal.
  • Lässig – es muss nicht immer Anzug und Hemd sein. Ab und an wissen die einfachsten Outfits zu überzeugen: Poloshirt, Jeans und Espadrilles.

Kleidungsstücke im Stil von Idris Elba

Wenn dich der Style von Idris Elba angesprochen hat, dann habe ich nachfolgend genau das richtige für dich. Nach ein wenig Suchen und Stöbern habe ich einige Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires gefunden, welche gut zum Look des Briten passen.

About Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.