Elegant unterwegs in den Farben des Herbstes – so geht’s

Schade eigentlich, dass gerade der englische Kleidungsstil meist mit einem Lächeln abgetan wird. Begründet durch Vorurteile wie: Die Engländer tragen doch nichts anderes als klassische Westen, Tweedjacken und wenn das Wetter Mal ein wenig schlechter ist eine Wachsjacke von Barbour darüber. Dabei hat uns THE BRITISH SHOP schon mehrmals hier auf Maenner-Style.de bewiesen, dass es auch anders geht. An dieser Tradition wird auch der heutige Beitrag festhalten, der sich an einem herbstlichen Outfit mit britischen Einflüssen orientiert.

Bekanntermaßen kann man sich ein wenig „British Lifestyle“ mit den Stücken aus THE BRITISH SHOP nach Hause holen. Seit mittlerweile über 20 Jahren bietet das mittelständische Versandunternehmen alles was der moderne Mann benötigt. Regelmäßig wird der Shop mit neuen Produkten gefüllt, die man auf Messen in England, Schottland und Irland findet. Oder die bei Streifzügen durch London, Glasgow und Dublin direkt ins Auge springen und nicht nur auf der Insel verbleiben sollen.

Alles andere als kleinkariert – in den Farben des Herbsts unterwegs

Karohemden sind diese Saison definitiv wieder im Trend. Allerdings sollte man sich in diesem Zusammenhang nicht für die kleinkarierte Variante entscheiden. Große Karos, gerne auch in mehreren Farben sind die bessere Wahl. Der aktuell moderne Stil der Herrenhemden – ein ansatzweise taillierter und enger Schnitt – ist gerade in Verbindung mit Karo eine beliebte Variante.

Barbour-Hemd ‚Highland Check‘ in Ecru-Rot-Oliv Kariert greift eben diesen Trend gekonnt auf. Zu einem präsentiert es sich mit Button Down-Kragen, Brusttasche und gerundetem Saum in einer normalen, schlanken Passform, zum anderem kommt es farblich eine Spur zurückhaltender daher, als man es eventuell zunächst vermutet. Bei roten Kleidungsstücken werde ich immer ein wenig nachdenklich, ob es denn nicht zu viel Signalfarbe ist. Beim Country-Hemd von Barbour passt es auf jeden Fall.

Mag sicherlich daran liegen, dass das Hemd im rot karierten ‚Highland Check‘ nicht zu Aufmerksamkeitserhaschend daherkommt. Sondern sich durch einen eher zurückhaltenden Rotton auszeichnet, welcher farblich wunderbar in den Herbst passt. Sieht man bereits auf den eingebundenen Fotos ganz gut, dass das Hemd mit den herbstlichen Farbtönen zu harmonieren weiß. Für ein angenehmes Tragegefühl sorgt vor allem die Tatsache, dass es aus 100% Baumwolle besteht.

Flexibilität durch Zwiebelschalenprinzip im Herbst

Gerade im Herbst und zu den kühleren Jahreszeiten erweist sich das sogenannte Zwiebelschalenprinzip als wahrer Glücksgriff. Kann man hier das eigene Erscheinungsbild geschickt beeinflussen und sich auf verändernde Temperaturen einstellen. Aus diesem Grund bleibt die Basis des Looks auch die gleiche, lediglich ein, zwei Kleidungsstücke kommen nach Bedarf hinzu.

Die Steppweste in Oliv von Wellington of Bilmore ist aus meiner Sicht gerade für den Übergang eine ideale Ergänzung des Outfits. Die wärmende Steppweste mit dunkelbraunen Kontrastbesätzen aus feinem Microvelours kann durchaus als Alternative zur Jacke durchgehen.

Mag sicherlich daran liegen, dass sich diese perfekt zum Drübertragen eignet und somit die ideale Ergänzung zu Pullis, T-Shirts und Hemden ist. Des Weiteren wird dem Outfit durch die Weste ein eher sportiver, lässiger Charakter verliehen. Neben der sportiven Aussage stehen funktionelle Details im Blickpunkt: drei Außentaschen, Stehkragen und eine verdeckte Druckknopfleiste. Die Passform fällt normal aus. Sowohl Oberstoff als auch Futter bestehen aus 100 % Polyester. Mit der klassischen Herrenweste hat die Weste allerdings nichts gemein.

Wird es noch eine Spur kühler, kann man mit dem Troyer in Oliv von Aran Woollen Mills eine weitere, wärmende Schicht anlegen. Allerdings kommt der Pullover aus reiner Wolle nicht nur wärmend daher, sondern auch mit einem schönen, rustikalen Troyer mit dem typisch irischen Charakter.

Gearbeitet ist dies im authentischen Aran-Strukturstrick. Die charaktervollen Muster, von denen insgesamt rund ein Dutzend existieren, haben alle eine tiefere Bedeutung: Das Zickzack-Muster etwa steht für die zerklüftete Küste Irlands, das Zopfmuster symbolisiert die Netze der Fischer und soll Glück beim Fang bringen, der Diamond steht für Wohlstand und Erfolg. Lassen wir die Muster Mal beiseite, darf man festhalten, dass der Pullover aus meliertem Schurwollgarn mit Stehkragen und Knopfleiste auf ganzer Länge zu überzeugen weiß. Sowohl optisch, als auch funktionell.

Chino & Boots eine wahrhaft gelungene Kombination

Getragen werden die drei Oberteile auf die Stretch-Cordhose in Rauchblau von Club of Comfort. Diese Hose trägt sich wie eine sportive Baumwollhose. Bringt aber zudem alle Vorteile mit sich die Cord zu bieten hat. Der weiche Cord ist elastisch und trägt sich perfekt. Die Passform fällt normal aus und bietet sich geradezu an mit einem Hemd getragen zu werden. Auf Sneaker oder andere Turnschuhe sollte man bei dieser Cordhose eher nicht setzen.

Stattdessen harmonieren beispielsweise die Sebago-Leder-Boots in Braun wunderbar mit der Hose. Geben diese dem Outfit einen eher rauen, männlichen Look. Zudem hat man mit diesen Boots im Herbst und Winter definitiv einen festen Stand, dem starken Profil sei Dank. Für mich ein absolutes Must-Have, vor allem, da das Obermaterial aus hochwertigem Rindsleder im Laufe der Zeit sein ganz eigenes Patina erhalten wird.

Kombiniert habe ich die derben Boots mit einem der wohl farbenfrohsten Due Mondi Gürtel, der Cognacfarbener Ledergürtel mit Mintgrünem Flechteinsatz von Due Mondi. Dieser überzeugt auf ganzer Linie durch sein hochwertiges, italienisches Leder in Cognacfarben, in welchem sich ein ebenso hochwertiger Flechteinsatz in auffälligem Mintgrün einbettet. Hierdurch erhält das eh schon farbenfrohe Herbstoutfit von THE BRITISH SHOP ein gelungenes, abgerundetes Erscheinungsbild.

Mit freundlicher Unterstützung von THE BRITISH SHOP // Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.