Perfekt gestylt und dennoch den kühlen Temperaturen trotzen? Das ist durchaus möglich. Dabei vergisst Mann nicht, Zweckmäßigkeit mit Stil zu verbinden. Für jedes Umfeld gibt es eine breite Palette an unterschiedlichen Stilen für jeden Mann.

Kurz gesagt geht es dem Herren bei den aktuellen Wintertrends darum, maßgeschneiderte Jacketts und Hosen zu kombinieren und unter dem Anzug Rollkragenpullover zu tragen. Die Füße in wärmenden Boots, wie sie bereits von den Beatles getragen wurden. Als Must-have gilt der Herrenmantel. Ob leger, sportlich oder elegant, Mann setzt in diesem Winter auf seine eigenen Trends.

Was liegt momentan besonders im Trend?

In Sachen taillenbetonte Silhouette steht Mann den Damen in nichts nach. Auch bei den Herren rückt die Körpermitte in den Vordergrund und es gilt, diese zu betonen. Dieser Stil war lange Zeit den Damen vorbehalten, doch nun legen die Männer mit generell körperbetonter geschnittenen Jacketts und Mänteln nach.

Für den Businessauftritt wird unter dem Anzug ein Gilet getragen, das sich durchaus vom Anzug abhebt. Der Freizeitlook zeigt sich sportiv und gemustert. Insbesondere das Karodesign, ob beim Sakko oder beim Hemd, darf nicht fehlen.

Kombiniert wird dieses zu Bundfaltenhosen oder Flatfronthosen. Das Sakko ohne Schulterpolster und Innenfutter verspricht viel Bewegungsfreiheit und daher auch ein angenehmes Tragegefühl.

Große Stoffauswahl für die Männerwelt

Die ältere Generation wird die Stoffe noch aus ihrer Jugend kennen. Aktuell liegen Cord und Samt, die Klassiker von früher, voll im Trend. Hervorzuheben sind die unterschiedlichen Finishings und Haptiken, die von wirkungsvollen Strukturen und Musterungen ergänzt werden.

Einprägsame Muster, ob großflächig oder kleingemustert, sind aktuell angesagt. Besonders das Karomuster darf nicht fehlen. Auch glänzende Stoffe haben ihren Weg in die Männerwelt gefunden. Seide und Gummi sind angesagt. So werden Trenchcoats aus Gummi oder Sakkos aus einer Baumwolle-Seide Mischung gerne getragen.

Der Statement-Schal

Der Herren Schal muss nicht mehr dezent sein. Er darf ruhig zum restlichen Outfit kontrastieren und auffallen. Dünne Schlaufenmodelle gehören der Vergangenheit an. Der kontrastreiche Look zum übrigen Outfit macht den Männerschal zum Hingucker schlechthin. Aber nicht nur Auffallen ist beim Schal diese Saison gefragt.

Wer es lieber schlicht mag, geht auch mit einem Ton in Ton Look mit der Zeit. Auch die Größe des Schals hat sich geändert. Trendige Modelle sind riesig und schmiegen sich nicht nur um den Hals, sondern um den ganzen Körper. Der Schal darf oder muss sogar gesehen werden. Er wird zum Highlight des Outfits.

Farben- und Mustermix

Nicht nur der Schal ist in der aktuellen Wintersaison auffällig, auch Pullover dürfen es sein. Strick fristet kein langweiliges, einfarbiges Dasein mehr. Vielmehr sorgen bunte Muster wie zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit dem Künstler Keith Haring, für Abwechslung bei der Alltagskleidung der Herren. Ohne auf die Basics zu vergessen, finden sich in den Regalen für die Herbst- und Wintermode der Herren immer mehr Highlight Pieces.

Oversized Pullover in ausgefallenen Farben und mit auffälligen Strickmustern bringen Farbe und Abwechslung in jeden tristen Wintertag. An Mustern sind auch Animal Prints angesagt, von Tigerfellen bis hin zu Schlangenleder. Das Highlight der aktuellen Modetrends für die Herren ist die Kombination von Farben und Mustern. Die sogenannte Frankenstein-Ästhetik nimmt Einzug in die Kleiderschränke. Je unterschiedlicher Farben, Materialien und Muster sind, desto angesagter ist der Look.

Fazit

In dieser Wintersaison gehören große Schals, knallige Farben und außergewöhnliche Pullover zu den Top-Trends in der Modewelt der Männer. Farben-, Muster- und Materialmix sorgen für viel Abwechslung im männlichen Kleiderschrank.

Beim Schnitt legen die Herren Wert auf körperbetonte Modelle. Damit ist die taillenbetonte Silhouette nicht mehr nur in der Damenwelt vertreten. Neben Cord und Samt liegen auch glänzende Stoffe wie Seide oder Gummi im Trend. Auffallen will Mann nicht nur mit knalligen Farben und Mustern, sondern auch mit Statement-Schals.

Copyright Titelfoto: shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 754674145

Gepostet von Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.