Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_005

Leben mit Stil – Essentials im Arbeitszimmer eines Mannes

Leben mit Stil – Essentials im Wohnzimmer eines Mannes war vergangenen Monat der Start für eine neue Beitragsserie hier im Blog. Diese wird nun wie versprochen weitergeführt, heute im Blickpunkt steht das Arbeitszimmer eines modernen Mannes.

Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_001

In den einzelnen Beiträgen dieser Serie möchte ich dir ein wenig Inspiration für die Gestaltung deiner Wohnung liefern. Weiterhin empfehle ich verschiedene Möbel und Wohnaccessoires, welche mir persönlich sehr gut gefallen und ich so in unsere Wohnung integrieren würde. Bevor ich auf Möbel und Wohnaccessoires eingehe möchte ich auf die aktuellen Trends im Arbeitszimmer eines Mannes eingehen.

Trends für das Arbeitszimmer eines modernen Mannes

Cleane, minimalistische, aufgeräumte Arbeitszimmer sind groß im Trend. Dazu gehört auch, dass unnötiges Kabelgewirr unter dem Schreibtisch und auf dem Boden vermieden wird. Denn dieses führt zu Ablenkung und lässt zudem den gesamten Raum unaufgeräumt wirken, was zumindest unterschwellig für ein erhöhtes Stressniveau sorgt.

Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_002

Durch einfache Mittel kann man dies allerdings in den Griff bekommen. So empfiehlt es sich in entsprechende Kabelkanäle zu investieren oder Kabelspiralen, welche die notwendigen Kabel entsprechend vor Blicken schützen. Ansonsten kann man auch in entsprechendes Equipment investieren, wie beispielsweise einen Laptop mit langer Akkulaufzeit, WiFi im Arbeitszimmer sowie kabellose Lautsprecher. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, meist bieten, entsprechende Möbelstücke auch eingebaute Lösungen zur Kabelführung.

Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_003

Licht, eines der Dinge, welche im Arbeitszimmer eher unterschätzt werden, aber dennoch für ein entsprechendes Arbeitsklima unabdingbar sind. Denn Licht sollte niemals eine untergeordnete Rolle spielen, da dies deutliche Auswirkungen auf Effizienz sowie Psysche hat. Im Idealfall sollte sich das Arbeitszimmer in einem hellen, sonnendurchfluteten Raum befinden. Klar ist allerdings auch, dass dies in den meisten Fällen nicht möglich ist.

Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_004

Daher sollte man zumindest versuchen mit entsprechenden, hellen Farben ein wenig Licht in die Räume zu bringen. Hier bieten sich helle und neutrale Farben an, welche auch durch entsprechende Akzente an einzelnen Wänden aufgelockert werden können. Auch Möbel aus Echtholz sowie lichtreflektierendem Glas ergänzen ein Arbeitszimmer ganz gut.

Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_006

Neben stylischen Möbeln müssen diese auch einen funktionellen Zweck erfüllen. Daher ist es wichtig, dass diese genügend Aufbewahrungsmöglichkeiten bieten und dadurch helfen, ein gut organisiertes Arbeitszimmer zu schaffen.

Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_007

Hier kommt es natürlich immer auf die eigenen Anforderungen an das Arbeitszimmer an. Ein Buchhalter wird mehr Platz für Aktenordner benötigen, ein Blogger braucht nur einen Laptop und einen dazu passenden Schreibtisch, ein Architekt wiederum benötigt genügend Stauraum für sein Zeichenmaterial. Daher sollten diese Anforderungen bei der Anschaffung von entsprechenden Möbeln bedacht werden.

Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_008

Zudem sollte das Büro nicht nur die eigene Produktivität unterstützen, sondern auch für entsprechendes Wohlbefinden sorgen. Schließlich verbringt man einige Zeit des Tages im Arbeitszimmer und da möchte man nicht unbedingt auf einem harten Stuhl sitzen, oder?

Arbeitszimmer_Accessoires_Möbel_Essentials_009

Möbel im Arbeitszimmer – das schaut gut aus!

Schreibtisch massivem Palisanderholz Cube

Bei diesem Schreibtisch aus massivem Palisanderholz aus der Cube-Serie hat mich nicht nur das minimalistische, aufgeräumte Design überzeugt. Sondern auch das verwendete Material, bei Palisander handelt es sich um einen besonders harten und schweren Naturstoff, welcher durch seine ausdrucksvolle Maserung überzeugt.

Der Schreibtisch passt von seinem Design sowohl in ein klassisches als auch modern eingerichtetes Arbeitszimmer. Auf der Oberfläche ist der Tisch aufwändig gewachst und schimmert in einem honigfarbenen Ton. Zusätzlich wartet dieser mit eingearbeiteten Gebrauchsspuren auf, welche dem Tisch das gewisse etwas verleihen. Weitere Informationen zum Tisch findest du hier.

Schreibtisch Panama Shesham natur schwerem Altmetall

Auch meine zweite Wahl fällt auf einen Schreibtisch aus Holz oder zumindest mit Holzelementen versehen. Der Schreibtisch Panama Shesham kommt mit aus Naturholz sowie Akzenten aus schwerem Altmetall und Gebrauchsspuren daher. Persönlich gefällt mir hier die gelungene Kombination von natürlichen Holzelementen verbunden mit einem industriell wirkendem Altmetall als Trägerkonstruktion.

Der Schreibtisch wirkt durch die unterschiedlichen Materialien in sich schon sehr gegensätzlich und eignet sich daher sicherlich gut als Mittelpunkt eines modernen Arbeitszimmers. Weitere Meinungen von bisherigen Kunden kannst du auf dieser Webseite nachlesen.

Chefsessel Kings - Bürostuhl

Zu einem schicken Schreibtisch benötigt man natürlich den passenden Stuhl. Diese Schreibtischstühle von Chefsessel Kings warten mit einem doppellaigen Rücken- und Sitzpolster auf und für entspanntes Sitzen über einen längeren Zeitraum besitzt der Stuhl dicke Polster im Bereich der Oberschenkel. Eine 5-Stufen Wippmechanik folgt nahezu jeder Bewegung des Körpers und unterstützt ergonomisches Sitzen.

Neben dem schicken, cleanen Design besitzt der Stuhl eine ausgeklügelte Belüftungsstruktur, welche durch eine Vielzahl kleiner Poren aufkommende Feuchtigkeit abtransportiert. Im Kopf-, Rücken sowie Sitzbereich setzt der Schreibtischstuhl auf weiches und strapazierfähiges Kunstleder, welches zudem leicht zu reinigen ist. In meinen Augen ein schicker Stuhl, der sich gut in einem Arbeitszimmer macht, oder?

Robas Lund DX Racer5 Chefsessel

Nicht nur bei den Schreibtischen möchte ich dir ein wenig Auswahl für dein Arbeitszimmer bieten, auch beim Schreibtischstuhl solltest du diese haben. Der Robas Lund DX Racer 5 Chefsessel kommt ein wenig moderner als der zuvor erwähnte Stuhl daher.

Allerdings kommt dieser Chefsessel im Racerlook daher, Armlehnen und Polsterkissen fehlen ebenfalls nicht und sorgen dadurch für einen bequemen Sitz und perfekten Halt während der Arbeit. Farblich gibt es diesen Chefsessel in verschiedenen Varianten, mich spricht hier die einfache dunkle Variante an, da ich mein Arbeitszimmer eh eher schwarz/weiß einrichten würde. Die anderen Farbvarianten bekommst du hier zu sehen.

drehbares Regal Tower weiss

Dieses drehbare Regal mit dem passenden Namen „Tower“ hat mich sowohl durch sein Design, als auch den günstigen Preis überzeugt. Das Regal schafft es auf relativ wenig Platz eine Vielzahl von Ordnern unterzubringen, geradezu ideal für kleinere Arbeitszimmer.

Auf jede Etage des Regals passen zirka drei bis vier Ordner, je nach Breite der Ordner. Das Regal ist drehbar, so dass man entweder alle Ordner verbergen kann, für ein schönes Raumbild, durch drehen gelangt man jederzeit an alle Ordner. Weitere Eindrücke des Regals, auch im alltäglichen Einsatz, bekommst du auf dieser Seite zu Gesicht.

Rollwagen mit sechs Schübe Beistellwagen

Als Alternative zum vorherigen drehbaren Regal möchte ich auf diesen Rollwagen mit sechs Schüben verweisen. Qualitativ steht dieser wahrscheinlich hinter dem zuvor aufgeführten Regal an, ist aber zumindest äußerst funktionell und bietet genügend Stauraum für sämtliche Büromaterialien an. Die genauen Maße und weitere Kundenbewertungen findest du bei Amazon.

Standregal-Live-Edge-Akazie-Natur
Ein komplettes Standregal, wie das Live-Edge, macht dann doch ein wenig mehr her, als die zuvor aufgeführten, natürlich benötigt man hierfür auch entsprechend mehr Platz. An dem originell designten Holzregal, mit seinen zahlreichen offenen Fächern, begeistert mich vor allem die schräge Bauweise. Im Gegensatz zu normalen Regalen sind die Ablagefächer im Live-Edge abwechslungsreich angeordnet und weisen unterschiedliche Größe auf.

Das verwendete Material, Akazienholz, ist von Natur aus besonders fest und widerstandsfähig. Das Regal ist sehr stabil, so dass es sogar schwere Bücher souverän tragen kann. Der ein oder andere Ordner kann darin natürlich auch untergebracht werden. Neben der „kleinen Variante“, welche hier zu sehen ist, gibt es noch eine „große“, die ideal für ein großes, offenes Arbeitszimmer ist.

Accessoires im Arbeitszimmer – das sollte nicht fehlen!

Arbeitszimmer_Licht_Alltag_001

In den Trends für ein modernes Arbeitszimmer habe ich bereits aufgeführt, dass gutes Licht notwendig ist, um die Produktivität zu steigern. Was bietet sich hier besser an als eine entsprechende Schreibtischlampe? Mir fiel die Auswahl der richtigen Leuchte nicht leicht, daher habe ich diese zwei Collagen mit interessanten Lampen zusammengestellt. Die einzelnen Modelle sind nach dem nächsten Foto verlinkt.

Arbeitszimmer_Licht_Alltag_002

Bürostuhlunterlage für Hartböden

Steht der eigene Schreibtischstuhl auf einem hochwertigen Parkettboden oder Laminat ist es notwendig diesen vor äußeren Einflüssen zu schützen. Hier bietet sich eine entsprechende Bürostuhlunterlage für Hartböden an. Auf einer Fläche von 90x90cm bietet diese Platz für einen Schreibtischstuhl und besteht aus umweltfreundlichen und recyclebaren Material. Zudem verhindert diese elektrostatische Aufladungen. Weitere Informationen zur Unterlage findest du hier.

Essey Bin Bin Mülleimer

Nicht nur Ordner möchten stylisch aufbewahrt werden, auch beim Abfall ist dies der Fall. Daher habe ich mich hier für ein stylisches Stück im heimischen Arbeitszimmer entschieden, der Essey Bin Bin Mülleimer überzeugt durch sein zerknautschtes Design, welches an zerknüllte Papier erinnert. Den Mülleimer gibt es in vier unterschiedlichen Farbtönen.

Offi - Zeitungsständer Mag Stand

Magazine und Zeitschriften sollten nicht nur auf einem Stapel aufgeschichtet aufgehoben werden. Vielmehr sollten diese ein Teil des Arbeitszimmers sein und entsprechend zur Schau gestellt werden. Der Offi – Zeitungsständer Mag Stand bietet sich dafür geradezu an, durch seine Wellenform kann eine Vielzahl an Magazinen untergebracht werden und schaut dennoch stylisch aus. Den Zeitungsständer gibt es in drei verschiedenen Holzvarianten, den Zeitungsständer in Walnuss findest du hier.

Nextime Station Wanduhr

Neben der Aufbewahrung von Unterlagen ist es natürlich auch wichtig die Zeit bei der Arbeit nicht aus dem Auge zu verlieren. Um diese nicht nur irgendwie, sondern mit Style angezeigt zu bekommen, habe ich mich für die Nextime Station Wanduhr entschieden. Bei dieser hat mich das minimalistische, aufgeräumte Design überzeugt, welches ohne viel Schnickschnack auskommt. Wenn dir die Uhr genauso gut gefällt wie mir, kannst du diese hier bestellen.

Essentials im Arbeitszimmer eines Mannes – ein Fazit

Neben der Inspiration für die Anschaffung neuer Accessoires und Möbelstücken sollte dir dieser Beitrag auch dabei helfen darüber nachzudenken, ob und wie du dein Arbeitszimmer produktiver und dennoch angenehm einrichten kannst.

Mir ist klar, dass diese Auswahl nur meinen persönlichen Geschmack widerspiegelt, dennoch hoffe ich natürlich, dass dir die Auswahl von stylischen Möbeln und Wohnaccessoires gefällt.

About Sebastian

Ich schreibe hier regelmäßig über Mode & Lifestyle. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich darüber freuen, wenn du ihm, trotz des Social-Network-Dschungels ein "Gefällt mir" geben würdest.

Ein Kommentar

  1. Die Serie ist wirklich wunderbar und passt sehr gut in deinen Blog. Damit erschließt du meiner Meinung nach einen wichtigen Aspekt rund um das Thema Männer Stil!
    Ich findes es im Übrigen auch sehr schön, dass du hier Links zu einzelnen Möbelstücken bringst. Denn wenn man mal etwas anderes sucht, außerhalb von IKEA und Co., ist es (für mich) eher schwierig neue Labels zu finden.
    Greife das Thema also gerne immer mal wieder auf. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.