Zalon by Zalando – Vier Schritte zu deinem neuen Outfit

Durch meine Style Tipps gebe ich dir die Möglichkeit, dich beinahe täglich über angesagte Styles und Kleidungsstücke zu informieren. Dennoch kann es vorkommen, dass du dir nicht sicher bist, ob eben diese eine Jeans oder jener Pullover zu dir und deinem Style passt. Keine Sorge, mir geht es manchmal auch so. Wer hier nicht direkt Hilfe von seinem Partner/Partnerin oder einem anderen Vertrauten bekommt, hat nun die Möglichkeit Zalon by Zalando zu nutzen.

Zalon by Zalando_Header

Ob Zalon by Zalando hält was auf deren Webseite versprochen wird, habe ich im Selbstversuch getestet und meine Erfahrungen in diesem Review zu Zalon by Zalando festgehalten. Ich nehme dich hierbei mit auf eine virtuelle Reise vom ersten Besuch der Webseite bis hin zum Anprobieren der gelieferten Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires.

Ganz am Ende des Beitrags gibt es dann noch eine F.A.Q. mit Antworten zu häufigen Fragen zu Zalon by Zalando. Durch das nachfolgende Inhaltsverzeichnis kannst du gezielt die Punkte ansteuern, welche dich interessieren. Über deine Meinung zu Zalon freue ich mich in den Kommentaren.

Inhaltsverzeichnis

Zalon by Zalando – Curated Shopping für den modernen Mann

In drei einfachen Worten beschrieben ist Zalon ein Curated Shopping Service. Sprich, beim Shoppen wird man von einem Stylisten/Berater an die Hand genommen und kann sich dadurch sicher sein, dass dieser aus einzelnen Kleidungsstücken ein harmonisches Outfit zusammenstellt, welches deinen eigenen Vorstellungen und Ansprüchen entspricht. Das Ganze passiert in nur vier Schritten!

Der Name Zalon by Zalando lässt bereits erkennen das Zalando im Sommer 2014 das Projekt ins Leben gerufen hat, um dir und anderen Männern – natürlich auch Frauen – in Sachen Outfitfragen unter die Arme zu greifen. Die Outfitsuche soll zum unvergesslichen Erlebnis werden, ob das wirklich so ist, kannst du in meinem folgenden Erfahrungsbericht zu Zalon by Zalando nachlesen. Hierbei gehe ich Schritt für Schritt mit dir den Curated Shopping Service von Zalon durch.

So einfach geht’s in vier Schritten zu deinem neuen Outfit mit Zalon

Vier Schritte Outfit Zalon by Zalando

Zalon verspricht direkt auf der Startseite, dass dir diese in vier einfachen Schritten zu deinem neuen Outfit verhelfen. Diese vier Schritte gehe ich nachfolgend mit dir durch und berichte aus meiner Sicht, wie die Stilberatung abgelaufen ist und ob sich das Ergebnis sehen lassen kann oder eben nicht.

Zeige deinen Stil – Stilprofil festlegen so geht’s

Egal ob Frau oder Mann der erste Schritt bei Zalon ist immer der, dass man einige Fragen zum eigenen Geschmack und Aussehen beantwortet sowie einige Bilder mit seinem persönlichen Stylisten teilt. Dieser bekommt dadurch die Möglichkeit, sich ein Bild von dir zu machen und deinen Stil besser einschätzen zu können, was sich wiederum beim fertigen Outfit bemerkbar macht. Denn je mehr Informationen dein Stylist von dir hat, umso leichter ist es für diesen ein passendes Outfit für dich zusammenzustellen.

Was ist dein Stil?

Dein Stil - Zalon by Zalando

Bei der Anlage des eigenen Stilprofils beginnt man damit bis zu drei Styles, anhand von Fotos, auszuwählen, welche einem besonders gut gefallen. Dadurch gibt man eine grobe Richtung de eigenen Stils vor und grenzt für den eigenen Zalon Stylisten die Auswahlmöglichkeiten von Kleidungsstücken bereits ein wenig ein. Entschieden habe ich mich für folgende drei Stilrichtungen: Sportlich-Elegant, Business-Casual und Natürlich.

Wie alt fühlst du dich?

Wie alt fühlst du dich - Zalon by Zalando

Im nächsten Schritt wählt man mit einem einfachen Schiebregler aus wie alt man sich fühlt. Auch hier geht es wieder darum, dass der Stylist ein Bild davon bekommt, welcher Stil und Style zu einem passt. Schließlich trägt ein 18 Jähriger andere Kleidung als ein 40 Jähriger. Ich habe mich bei diesem Punkt entschieden, mich an meinem tatsächlichen Alter zu orientieren: 29 Jahre.

Welche Marken gefallen dir?

Welche Marken gefallen dir - Zalon by Zalando

Nachdem ich nun drei Stilrichtungen sowie mein gefühltes Alter ausgewählt habe, bekomme ich die Möglichkeit beliebig viele Marken auszuwählen, welche mir gefallen. Insgesamt wurden mir 60 verschiedene Marken zur Auswahl angeboten, ein Großteil dieser war mir bereits ein Begriff, einige musste ich mir zumindest kurz Mal anschauen. Durch ein Kommentarfeld am Ende der Auswahl, habe ich zudem die Möglichkeit bekommen eine Mitteilung an meinen Stylisten zu senden. Dies kann man nutzen, um Marken aufzuführen, welche nicht genannt wurden, einem aber dennoch gut gefallen.

Insgesamt habe ich mich bei meiner Auswahl auf 18 Marken festgelegt. Darunter waren: Nike, Hugo Boss, Jack & Jones, adidas, Ben Sherman, Frank Wright und Pepe Jeans. Über das Mitteilungsfeld habe ich noch auf Melvin & Hamilton, Bellfield sowie Kiomi verwiesen, welche Schuhe und Kleidungsstücke anbieten die mir gut gefallen.

Vereinbare einen Telefontermin oder lege dein Stilprofil online an

Anruf Stylist vereinbaren - Box bestellen - Zalon by Zalando

Nach nur drei Schritten stellt Zalon nun die Frage, ob man einen Telefontermin mit einem Stylisten vereinbaren möchte oder ob man die Fragen zu seinem Stilprofil online beantworten möchte. Um möglichst umfassend Erfahrungen mit Zalon by Zalando zu sammeln, habe ich mich entschieden einen Telefontermin mit einem Stylisten zu vereinbaren.

Kurz zusammengefasst erwarten dich folgende Punkte bei der Anlage deines Stilprofils:

  • Was ist dein Stil?
  • Wie alt fühlst du dich?
  • Welche Marken gefallen dir?
  • Vereinbare einen Telefontermin oder lege dein Stilprofil online an

zalon_teaser

Wähle deinen Stylisten aus und lasse dich beraten

Wann bist du für deinen Stylisten erreichbar?

Termin Stylisten vereinbaren - Zalon by Zalando

Hat man sich für die telefonische Beratung durch einen Zalon by Zalando Stylisten entschieden, legt man im nächsten Schritt die Grundlage für den gemeinsamen Termin. Hierbei wählt man zunächst die Uhrzeit anhand fünf verschiedener Zeitfenster aus:

  • Morgens – 8 bis 12 Uhr
  • Mittags – 12 bis 14 Uhr
  • Nachmittags – 14 bis 17 Uhr
  • früher Abend – 17 bis 19 Uhr
  • Abends – 19 bis 21 Uhr

Um dann im Anschluss auszuwählen, ob man lieber Werktags oder am Wochenende angerufen wird oder ob man an allen Tagen für ein Telefongespräch mit seinem Stylisten zur Verfügung steht. Meinen Termin habe ich für Abends, sprich von 19 bis 21 Uhr am Wochenende vereinbart.

Wähle deinen Stylisten

Stylisten auswählen - Zalon by Zalando

Anhand meiner bisherigen Angaben spricht Zalon by Zalando eine Empfehlung für meinen potentiellen Stylisten aus. Drei Stylisten werden hierbei nebeneinander präsentiert, über den Button „Mehr über…“ hat man dann noch die Möglichkeit weitere Informationen über seinen zukünftigen Zalon Stylisten zu erfahren und bekommt zudem ein Mood-Board via Pinterest angezeigt, welches einen Einblick auf den Geschmack des jeweiligen Stylisten gibt. Eine tolle Möglichkeit, um zu sehen, ob man den vom Stil her zusammen passt.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen einige Stylisten genauer zu betrachten, um für mich die beste Wahl zu treffen. Am Ende bin ich dann jedoch wieder auf Seite eins meiner Stylisten Vorschläge gelandet und habe mich hier für Friederike, Stylistin aus Wiesbaden entschieden.

Dein Stilprofil speichern

Stilprofil speichern - Zalon by Zalando

Erste Fragen zum eigenen Stil sind beantwortet, die Stylistin ausgewählt, nun gilt es nur noch die entsprechenden Informationen zu speichern. Von Vorteil ist es meiner Meinung nach, dass man sich mit seinem Zalando Account einloggen kann, um sein Stilprofil abzuspeichern und keinen extra Account für Zalon by Zalando anlegen muss. Hierzu wird der bestehende Zalando Account einfach um Zalon erweitert.

Termin Stylisten vereinbaren - Zalon by Zalando

Wurde das Stilprofil abgespeichert, hat man nun die Möglichkeit den genauen Termin mit seinem Stylisten zu vereinbaren. Ein wenig hat es mich dann doch gewundert, dass die Termine nicht zu meiner Auswahl, aus dem von mir angegeben Zeitfenster und Tag passen. Wir erinnern uns, ausgewählt hatte ich „19 bis 21 Uhr am Wochenende“ angeboten wird mir Werktags hauptsächlich Mittags und Nachmittags. Passt nicht so ganz, aber versuchen wir es dennoch Mal.

Fragen über dich und deinen Stil

Größe und Gewicht - Zalon by Zalando

Um Friederike vorab noch ein paar wichtige Infos zu liefern, müssen noch einige Fragen zur eigenen Person und zum eigenen Stil beantwortet werden. Hier werde ich nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen, sondern lediglich nachfolgend auflisten, welche Punkte zu beantworten sind.

  • Angabe von Größe und Gewicht
  • Körperproportionen – Taille und Bauch
  • Konfektionsgrößen – Oberteil, Jeans, Schuhe – optional Kragenweiten, Stoffhosen, Anzüge
  • Angaben zum Budget sowie übliche Ausgaben für Kleidung

Schuhe_Auswahl - Zalon by Zalando

Zu den Kleidungsstücken, zu denen man zuvor seine Konfektionsgrößen hinterlegt hat, kann man im nächsten Schritt noch eine Auswahl treffen, welcher Kleidungs- und Schuhstil einem gefällt. Am Beispiel von Schuhen siehst du, dass man die Wahl zwischen zehn unterschiedlichen Styles hat. Hier gilt es wieder eine Auswahl zu treffen. Ähnlich verhält es sich für Jeans, Oberteile, Jacken und Co. Einmal hinterlegt hat zukünftig der Stylist stets Zugriff darauf. Selbst kann man die Auswahl natürlich auch jederzeit anpassen.

Neben der Auswahl der Styles kann man bei einigen Stücken auch optionale Informationen für seinen Stylisten hinterlegen. Und wenn es nur die Angabe ist, was man auf keinen Fall anziehen beziehungsweise tragen möchte.

Stilprofil Ansicht Zalon by Zalando

Hat man sein Stilprofil erstmalig gespeichert hat man darauf über sein Zalon Dashboard stets Zugriff. Von dort aus lassen sich alle Angaben ändern, Fotos von sich selbst hochladen beziehungsweise von Stücken, welchem einem selbst gefallen. Alles in Hinblick darauf dem Stylisten so viele Informationen an die Hand zu geben wie möglich.

Und dann heißt es warten bis zum Anruf des Stylisten. Gut fand ich, dass man einen knappen Tag vorher eine Erinnerungsmail für das Telefonat erhält. Definitiv sinnvoll, sollte man vergessen haben, sich den Termin im Kalender einzutragen.

Lieber Sebastian,

Du hast kürzlich einen Telefontermin mit mir vereinbart für morgen, den 19.04. um 19:30 Uhr, um Deine persönlichen Outfits zu besprechen. Ich habe mich bereits auf unseren Termin vorbereitet und freue mich schon, noch mehr von Dir zu erfahren.
Ich werde Dich von der Nummer 0800 240 xx xx anrufen.
Falls es Dir aus persönlichen Gründen nicht möglich sein sollte, meinen geplanten Anruf entgegen zunehmen, würde ich mich freuen, wenn Du ihn frühzeitig in Deinem Kundenkonto stornierst.

Viele Grüße,
Friederike

Telefonat mit dem Stylisten, dass erwartet dich

Eine Stunde vor dem Anruf kam dann noch eine SMS, mit einer erneuten Erinnerung sowie der Telefonnummer von der Friederike sich meldet. Überpünktlich um 19:28 Uhr klingelte es. Am anderen Ende der Leitung war Friederike. Diese bedankte sich zunächst, dass ich Sie als meinen Zalon Stylisten ausgewählt habe und stellte mir zunächst die Frage, ob ich das Konzept von Zalon by Zalando verstanden habe oder sie mir noch offene Fragen dazu beantworten kann.

Da dies nicht der Fall war, sind wir direkt ins Gespräch eingestiegen. Hierbei hat man gemerkt, dass Sie sich mit dem bereits ausgefüllten Fragebogen beschäftigt hat, da aus diesem während der Beratung immer wieder zitiert wurde, beziehungsweise Sie vertiefende Fragen gestellt hat. In Stichpunkten habe ich festgehalten, auf welche Kleidungsstücke wir uns beim Gespräch für meine zwei Outfits geeinigt haben:

  • Longsleeve – farblich eher schlichter gehalten – regular Schnitt – kein tiefer V-Ausschnitt – dezentes Muster ist ok – hauptsächlich für die Freizeit
  • Strickcardigan – ebenfalls regular Schnitt – V-Ausschnitt – dünner Strick; für den Sommer – beim Material freie Wahl gelassen
  • Hemd – regular Fit – keine Olymp Hemden – Button-Down-Kragen / Mao-Kragen – verdeckt Knopfleiste ist in Ordnung
  • Sakko – Leinen als Material – blaue oder helle Farben – eher körperbetont
  • Jeans – Straight Leg – helle Waschung – leichter Used-Look – keine Markenvorgabe
  • Chino – blauer Farbton (navy) – regular Bundhöhe – kombinierbar mit Longsleeve und Cardigan
  • Gürtel zum Outfit – Llyod als Beispiel genannt – Ledergürtel – Silber- oder Bronzeschnalle
  • Sneaker – bevorzugte Marken Asics, adidas, New Balance – gerne auch ein wenig bunter
  • Schnürer/Lederschuhe – von Melvin Hamilton – keine Präferenzen angegeben – sollen stimmig zum Outfit passen
  • Blousson – als leichte Jacke für den Sommer – passend zum Outfit – optional
  • Armbanduhr – mit Leder- oder Metallarmband – dezent soll stimmig wirken – nicht zu aufdringlich

Hinsichtlich der Farben für das Outfit habe ich mich für dezente Farben entschieden, da ich dieses auch gerne im Büro tragen möchte und allzu bunte Farbkombinationen gehen da natürlich nicht. Einzelne Farbakzente, wie beispielsweise bei den Sneakers sind allerdings in Ordnung.

Nachdem die offenen Fragen von Friederike beantwortet waren hat Sie mich darüber aufgeklärt wie es nun weitergeht. So stellt Sie zunächst eine Onlinevorschau meiner Outfits zusammen, welche mir vor der Zusendung der Zalon by Zalando Box noch zugehen. Hier habe ich die Möglichkeit Anmerkungen unterzubringen, damit Sie die Outfits final zusammenstellen kann.

Im Anschluss daran wird die Box an mich versendet und Friederike hat sich bereits in ihrem Kalender vermerkt, dass Sie sich zwei bis drei Tage nach der Zusendung nochmals telefonisch bei mir meldet, um den Inhalt der Box zu besprechen, beziehungsweise mir bei einem möglichen Umtausch zu helfen. Knapp 27 Minuten nach Beginn des Gesprächs mit meiner Stylistin waren alle offenen Fragen beantwortet und ich warte gespannt auf die Outfitvorschau.

Einen Blick vorab auf meine Outfits – Zalon Outfitvorschau

Wie versprochen hat mir Friederike einen Tag nach unserem Telefonat die Outfitvorschau für meine zwei Looks zukommen lassen. Unter der jeweiligen Outfitvorschau habe ich ihre Gedanken zu diesem eingefügt. Alles in allem habe mich die Styles angesprochen. Allerdings habe ich bei Outfit I auf die Jeans von Scotch & Soda verzichtet sowie darum gebeten für die Armbanduhr eine Alternative auszuwählen. Bei Outfit II fand ich nur die Boss Chino ein wenig unpassend und habe mich daher nur für die helle Alternative von Tommy Hilfiger entschieden.

Bei der Outfitvorschau kann man durch Klicken des Hakens (links) auf dem jeweiligen Produkt dieses ablehnen und einen Kommentar dazu hinterlassen. Ebenfalls kann man durch das Kommentarsymbol (rechts) auch ohne Ablehnung einen Kommentar hinterlassen, falls man seinem Stylisten noch etwas mitteilen möchte.

Zalon by Zalando Outfit I

„Für das 1.Outfit habe ich dir ein leichtes Leinen-Sakko von SJ Sand Jeans rausgesucht. Du kannst es entweder sportlich-elegant zum Hemd und Chino oder casual zur sandfarbenen Jeans von Scotch & Soda kombinieren. Der Asics Sneaker und die schlichte und elegante Daniel Wellington Uhr runden das Outfit perfekt ab.“

Zalon by Zalando Outfit II

„Das zweite Outfit habe ich etwas klassischer für dich gehalten. Das gestreifte Tiger of Sweden Hemd passt prima zu beiden Chinos. Ein passender Melvin & Hamilton Schuh mit dem passenden Gürtel sind wie gewünscht auch für dich dabei.“

Kurz zusammengefasst erwarten dich folgende Punkte bei der Auswahl deines Stylisten:

  • Wann bist du für deinen Stylisten erreichbar?
  • Wähle deinen Stylisten
  • Dein Stilprofil speichern
  • Fragen über dich und deinen Stil
  • Telefonat mit dem Stylisten, dass erwartet dich
  • Einen Blick vorab auf meine Outfits – Zalon Outfitvorschau

zalon_teaser

Probiere dein Outfit entspannt zu Hause aus und sei begeistert

Nachdem also nun das eigene Stilprofil angelegt, gespeichert und vervollständigt wurde, stand das Telefonat mit dem Stylisten von Zalon by Zalando an. Auch das habe ich erfolgreich hinter mich gebracht und habe nach letzter Anpassung meiner Outfitvorschau meine Box von Zalon erhalten. Gut eine Woche nach meinem ersten Besuch der Zalon by Zalando Webseite. Zeitlich vollkommen in Ordnung für mich.

Lieferung mit Stil – die Zalon by Zalando Box

Im Gegensatz zu üblichen Bestellungen bei Zalando oder anderen Online-Kaufhäusern, kommt die Lieferung von Zalon by Zalando in keinem unansehnlichen, nur funktionellen, braunen Pappkarton daher. Hier hat man sich schon ein wenig mehr Gedanken gemacht und setzt die gelieferten Outfits schon mit der Verpackung gekonnt in Szene.

Zalon by Zalando Box_001

Der Karton setzt auf das Design, welches man bereits von der Zalon by Zalando Webseite kennt. Das Besondere an diesem ist, dass man diesen wie einen Koffer öffnen kann und dadurch zwei Kofferseiten im aufgeklappten Zustand sieht. Auf der einen Seite findet man seine Outfits, schön verschnürt mit einer blauen Schleife, auf der anderen Seite seine Schuhe und Accessoires vor. Weiterhin liegt eine blaue Mappe mit in der Zalon Box, welche Informationen zu den Outfits enthält sowie die Rechnung beziehungsweise den Rücksendeschein.

Zalon by Zalando Box offen_001

Diese Outfits waren in der Box

Nachfolgend habe ich dir die jeweiligen Kleidungsstücke der einzelnen Outfits eingefügt. Wobei ich Outfit #2 in zwei einzelne Outfits unterteilt habe. Schließlich ist es schwierig zwei Chinos beziehungsweise ein Polo-Shirt und Hemd gleichzeitig zu tragen. Nach der Auflistung kannst du noch einen Blick auf die Mappe mit den Informationen zur Outfitzusammenstellung werfen.

Outfit #1 von Zalon by Zalando

Zalon by Zalando Erfahrungen_001

Outfit #2.1 von Zalon by Zalando

Zalon by Zalando Erfahrungen_004

Outfit #2.2 von Zalon by Zalando

Zalon by Zalando Erfahrungen_006

Zalon by Zalando Box_005

Gefunden: dein neues Outfit von Zalon by Zalando

Natürlich möchte ich dir die verschiedenen Outfits nicht nur in Textform präsentieren, daher findest du nachfolgenden einige Shoots der Outfits in Action. Weitere Eindrücke der Zalon Outfits gibt es in den nächsten Wochen im Blog, welche ich dann entsprechend noch in diesem Erfahrungsbericht verlinke: Outfit #1 // Outfit #2 // Outfit #3

Zalon by Zalando Erfahrungen_002

Zalon by Zalando Erfahrungen_003

Zalon by Zalando Erfahrungen_005

Zalon by Zalando Erfahrungen_009

Zalon by Zalando Erfahrungen_007

Zalon by Zalando Erfahrungen_008

Kurz zusammengefasst erwartet dich folgendes bei der Lieferung deines Zalon Outfits:

  • Lieferung mit Stil – die Zalon by Zalando Box
  • Diese Outfits waren in der Box

zalon_teaser

Meine Erfahrungen mit Zalon – Bewertung des Curated Shopping Service

Nun haben wir gemeinsam Zalon für Männer getestet, meine Zalon Stilberatung Erfahrung habe ich hierbei versucht bestmöglich festzuhalten, um dir einen Einblick in das Curated Shopping von Zalon zu ermöglichen. Für mich selbst war es auch eine ganz neue Erfahrung Kleidung zu kaufen beziehungsweise vorgestellt zu bekommen. Sicherlich reicht einem der Verkäufer im Kaufhaus auch das ein oder andere Stück, welches zu einem selbst passen könnte, aber Zalon by Zalando hebt das Ganze auf eine neue Stufe.

Durch die Vielzahl an Informationen, welche man im Laufe der Zalon Stilberatung seinem Stylisten mitteilt, kann sich dieser, ein ziemlich gutes Bild seines gegenüber machen, was sich in der schlussendlichen Outfit Empfehlung niederschlägt. So war bei meiner Zalon by Zalando Outfitbox kein Kleidungsstück, Schuh oder Accessoire dabei, welches mich nicht angesprochen hat.

Auch hinsichtlich der Größenauswahl, welche sich manchmal schon als schwierig gestaltet, konnte ich mich nicht beschweren. Hier war es durchaus hilfreich, dass mein Zalon Stylist Ahnung von seiner Arbeit hat und mir so auch die ein oder andere Besonderheit einzelner Stücke näher bringen konnte. Alles in allem bin ich hinsichtlich des Ablaufs der Stilberatung, Telefongespräch mit dem Stylisten und den schlussendlich gelieferten Kleidungsstücken sehr zufrieden.

Persönlich bin ich der Meinung, dass sich der wirkliche Vorteil, bei der Nutzung der Zalon Stilberatung, erst richtig bei der zweiten Bestellung zeigt. Hat man bei der ersten Bestellung seiner Zalon Box noch einen größeren Aufwand, hinsichtlich dem ausfüllen der benötigten Informationen, entfällt dieser ab der zweiten Bestellung und man muss nur noch punktuelle Anpassungen vornehmen, wenn man möchte.

So oder so würde ich es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen und Zalon by Zalando kostenfrei testen. Denn bezahlen musst du nur für die Kleidungsstücke, welche du tatsächlich behältst. Durch Klick auf den nachfolgend, eingebundenen Banner gelangst du direkt zur Zalon Webseite. Häufige Fragen zum Curated Shopping Service von Zalando beantworte ich dir noch nachfolgend.

zalon_teaser

F.A.Q. – Antworten zu häufigen Fragen zu Zalon by Zalando

Sollten nach meinem Erfahrungsbericht zu Zalon noch Fragen offen stehen, habe ich die häufigsten dieser Fragen noch einmal in Kurzform nachfolgend beantwortet. Hast du selbst noch Fragen, zu denen du eine Antwort suchst, kannst du mich gerne kontaktieren und ich versuche diese zu beantworten.

Anmelden/Login bei Zalon – so geht’s

Anmelden bei Zalon.de geht ganz einfach, so muss lediglich die Webseite von Zalon aufgerufen werden, um dann im rechten, oberen Eck den „Anmelden“ Button klicken. Nun kannst du dich entweder mit deinem bereits vorhandenen Zalon Konto anmelden oder dein Zalando Konto für die Nutzung von Zalon by Zalando freischalten. Solltest du noch gar kein Konto haben, kannst du natürlich ein Neues anlegen.

Box von Zalon – Was enthält diese?

Die Zalon by Zalando Box enthält, je nachdem für wie viele Outfits du dich entschieden hast, eins bis zwei Outfits. Diese setzen sich aus den zu Paketen geschnürten Outfits, den dazugehörigen Accessoires sowie Schuhen zusammen. Weiterhin liegt deiner Zalon Box eine Mappe bei, in welcher der Stylist die Outfits noch einmal erklärt und auf deren Besonderheiten eingeht. Auch die Rechnung sowie Rücksendeschein sind in dieser Mappe zu finden. Einen Blick auf eine solche Box von Zalon kannst du nachfolgend werfen.
Zalon by Zalando Box offen_001

Dauer der Lieferung/Lieferzeit

Hinsichtlich Dauer der Lieferung beziehungsweise Lieferzeit von Zalon by Zalando ist zu sagen, dass diese von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist: dir, deinem Stylisten und dem Versand selbst. Anhand meines Bestellablaufs bei Zalon habe ich dir nachfolgend meine Zeitschiene eingefügt, damit du ein Gefühl dafür bekommst, mit welcher Dauer der Lieferung du bei Zalon zu rechnen hast.

  • 15.04.2016 (Freitag) – Stilprofil angelegt/Box bestellt
  • 19.04.2016 (Dienstag) – Telefonat mit Stylist
  • 20.04.2016 (Mittwoch) – Zusendung der Outfitvorschau
  • 21.04.2016 (Donnerstag) – Anpassung der Outfitvorschau durch mich
  • 22.04.2016 (Freitag) – Versand der Box durch Zalon by Zalando
  • 23.04.2016 (Samstag) – Zustellung der Box an mich
  • Zahlung bis 06.05.2016 – zwei Wochen nach Versand

Gut eine Woche ist also vergangen seit meinem ersten Besuch der Zalon Webseite und Anlage meines Stilprofils, bis mir meine fertigen Outfits zugegangen sind. Gar keine schlechte Zeit wie ich finde.

Gibt es eine App für Android und Apple Smartphones?

Eine App für Android und Apple Smartphones von Zalon by Zalando, um Zalon wie über die Webseite zu nutzen, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Es gibt allerdings eine Android App, deren Use-Case sich von der Desktop-Erfahrung etwas unterscheidet: hier kann man sich von Feeds der Stylisten inspirieren lassen (ähnlich Instagram) und auf speziellen Bildern basierend einzelne, ähnliche Outfits „anfordern“. Eine iOS App ist aktuell noch in Entwicklung, diese wird es aber demnächst auch geben. Neben dieser App bietet Zalon die Möglichkeit über WhatsApp mit den Stylisten direkt in Kontakt zu treten. Weitere Infos nachfolgend oder auf dieser Seite.

Gutschein online kaufen und nutzen

Gutscheine für Zalon können online gekauft und auch genutzt werden. Du kannst jeden Zalon-Gutschein bei deiner Bestellung auf www.Zalon.de einlösen. Gebe hierzu einfach den Gutscheincode am Ende des Bestellvorgangs auf der Website an. Anzumerken ist, dass Geschenk- oder Aktionsgutscheine von Zalando leider nicht für Zalon verwendet werden können und sind nur bei der Bestellung unter www.zalando.de einlösbar.

Instagram Profil von Zalon – hier findest du es

Das Instagram Profil von Zalon findest du hier. Wenn du deine eigenen Instagram Fotos mit #styledbyzalon taggst – egal ob Outfitshoot oder Unboxing – besteht die Möglichkeit, dass dich der Instagram Account von Zalon featured.

Ist die Nutzung von Zalon ohne Telefonat möglich

Generell besteht die Möglichkeit, dass du Zalon auch ohne Telefonat mit einem Stylisten nutzen kannst. Hier ist es lediglich so, dass du die Fragen, welche dir ansonsten der Stylist stellt in einem Fragebogen beantworten musst. Schneller und zielführender war für mich die Variante mit dem Stylisten, da dieser seine Expertiste mit einfließen lassen kann und direkt helfen kann, wenn es darum geht sich auf einen bestimmten Schnitt oder Stil festzulegen.

Was kostet Zalon? – Welche Kosten fallen für mich an?

Die Nutzung von Zalon an sich ist kostenfrei, sprich, Zalon kostet nichts. An Kosten fallen für dich nur die Bezahlung der Kleidungsstücke an, welche du von den zusammengestellten Outfits behältst. Das heißt, du bezahlst auch tatsächlich nur die Stücke für welche du dich entschieden hast.

Stylisten/Berater wechseln

Während des Bestellvorgangs hat man die Möglichkeit seinen Stylisten beliebig oft zu wechseln. Nach der Bestellung ist dies nicht mehr möglich. Daher empfehle ich dir, die Profile der Stylisten genau anzuschauen und einen Blick auf deren Pinterest-Board zu werfen, um ein Gefühl für deren Style zu bekommen. Dadurch kannst du relativ flott entscheiden, ob ihr zusammen passt.

Wie bestelle ich meine Zalon by Zalando Box?

Für die ausführliche Erläuterung zum Bestellprozess der Zalon by Zalando Box empfehle ich dir meinen Erfahrungsbericht zu lesen. Ansonsten gilt einfach auf www.Zalon.de anmelden und sich durch die Seite selbst durch den Bestellprozess leiten lassen.

WhatsApp – wofür kann ich dies bei Zalon nutzen?

Zalon bietet die Möglichkeit über WhatsApp Kontakt mit deren Stylisten aufzunehmen. Diese erreichst du von Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr. Ideal, wenn du gerade im Laden stehst und eine Frage dazu hast, mit was du die ausgewählte Jeans am besten kombinierst. Weitere Infos findest du auf dieser Seite.

Zalon WhatsApp

Zalon Outfits für Männer eine gute Wahl?

Wenn du meinen Testbericht gelesen hast, dann weißt du, dass zumindest für mich Zalon Outfits für Männer eine gute Wahl ist. So habe ich Kleidungsstücke erhalten, welche ich im Laden wohl nicht unbedingt anprobiert hätte. Zudem gab es wertvolle Tipps meines Stylisten, welche ich auch in Zukunft einfließen lassen kann. Daher kann ich nur empfehlen den Service von Zalon zu testen – kostet schließlich nichts, außer ein wenig Zeit deinerseits.

Zalon Konto, Account löschen oder abmelden – so geht’s

Eine direkte Möglichkeit, aus dem eigenen Profil, sein Zalon Konto beziehungsweise Account zu löschen gibt es nicht. Solltest du dies wirklich tun wollen, empfiehlt es sich über die Kontaktfunktion direkt mit dem Zalon-Service in Verbindung zu treten und dein Anliegen zu besprechen.

Foto Outfits: sabo-photography